Meine etwas andere Bucketlist – 40 vor 40!

keine langzeitreisend mehr

Meine etwas andere Bucketlist in überarbeiteter Form. Der ursprüngliche Artikel bleibt, aber es gibt dieses Jahr ein größeres Update als sonst, deshalb habe ich diesen, immer noch aktuellen Artikel, nochmal nach vorne geschoben. Los geht es:

Mein Geburtstag steht vor der Tür und so wurde es höchste Zeit meinen Artikel zu überarbeiten. Denn so wie ich mich in den letzten Jahren verändert habe, sind auch meine Ziele, Träume und Wünsche teilweise anders, als noch vor fünf Jahren.
Nicht alles auf der Liste sind Punkte zum abhaken, und darum geht es mir auch gar nicht. Diese Liste soll mir einfach helfen, meine Ziele und Träume nicht aus den Augen zu verlieren.

Und sie erinnert mich immer wieder an die wunderbaren Reisen, Begegnungen und Erlebnisse, die schon hinter mir liegen

Geschrieben habe ich den ursprünglichen Artikel im Mai 2015. Was hat sich seit dem getan? Welche Ziele habe ich erreicht? Hat sich etwas geändert?
Hier gibt es den überarbeiteten Artikel mit meinen 40 vor 40 … die etwas andere Bucketlist.

Cape Reinga Neuseeland

Ich bin ein großer Fan vom Listen machen und Pläne schmieden. Doch oft komme ich ohne Zeitlimit nicht so richtig in die Gänge… Eine Löffelliste habe ich natürlich auch, aber der Zeitpunkt, wann ich den Löffel abgebe ist ungewiss und hoffentlich noch in weiter Ferne.

Ich möchte es konkreter, planbarer und realisierbarer!

In verschiedenen Seminaren im Studium und in anderen Zusammenhängen bin ich immer wieder auf folgende Frage gestoßen:„Wo sehen sie sich in fünf Jahren?“

„Ja, gute Frage“, war stets meine Antwort, „Ich habe keine Ahnung wo ich sein werde, hauptsache ich bin glücklich, gesund und mit mir selbst im Reinen.“

Zitate aus dem leben

Update 2018:

Nun, drei Jahre später, weiß ich immer noch nicht wo ich in zwei oder fünf Jaren sein werde.  Hauptsache ich bin gesund, glücklich und mit mir selbst im Reinen!

Aber ich habe mir mal überlegt was ich die nächsten fünf (jetzt nur noch zwei) Jahre alles erleben möchte.
Deshalb gibt es jetzt die meine etwas andere Bucketlist. Eine, mit begrenzter Erfüllungszeit.
Und zwar ziemlich genau fünf (zwei) Jahre!

Was will ich alles leben, erlernen und entdecken bis zu meinem 40sten Geburtstag.

Update 2019:

So, ich bin sozusagen auf der Zielgeraden. Und ich habe einige Wünsche und Ziele für dieses eine Jahr! Hier kommt sie also, meine abermals überarbeitete und auf mich neu angepasste Liste 2019.

Update 2020:

Ich bin 40!!! Mehr Update am Ende des Artikels.

Update2023:

Bis zu meinem Geburtstag dauert es noch ein bisschen, aber ich dachte dieser Artikel passt perfekt zum Jahresanfang

Ich hab Lust auf 2023 und ich habe Lust auf Steffistraumzeit, aufs Reisen und Draußensein. Endlich wieder Neues entdecken und kleine Abenteuer erleben. 2023 wird Steffistraumzeit wiederbelebt und ich freue mich wenn Du dabei bist! Also hier meine überarbeitete und angepasste Bucketlist. Denn neu müsste die Liste heißen 45 vor 45 🙂

Meine etwas andere Bucketlist – 40 vor 40!

  1. Zurück auf den Jakobsweg – am liebsten von zu Hause aus
  2. Einen Job finden, der mir Spaß macht, meine Rechnungen zahlt, mich nicht nach Feierabend belastet und genug Zeit fürs Reisen und den Blog gibt -> Da bin ich gerade dran und werde Stunden reduzieren (erstmal wenige aber dann hoffentlich mehr 2023)
  3. Einen Isi reiten
  4. Besseres Zeitmanagement, nicht immer alles verplanen
  5. Mein Englisch verbessern –  Sprachreisen: Kapstadt und Malta) – immer weiter verbessern
  6. Mit meinem Blog Lust aufs (Alleine) Reisen machen und inspirieren – klappt ganz gut! – Immer besser, die Zahlen steigen -> soll wieder werden, meine Ziel 2023
  7. Mehr Gelassenheit im Alltag
  8. Mindestens ein neues Land im Jahr besuchen 2015 (Südafrika) 2016 (Kanada) 2017 (Estland2018 (Malta) 2019
  9. Mädelsurlaub mit Katrin und Greta und Marlene – wir haben Katrins Mann mitgenommen und ich war im Sommer mit allen an der Nordsee. Das war prima und machen wir dieses Jahr wieder.
  10. Wieder regelmäßig reiten 
  11. Kreativer kochen, auch für mich allein
  12. Roadtrip auf der grünen Insel
  13. Mal wieder entspannen in Thailand – ich habe eine tolle neue Insel entdeckt, aber es gab auch einen echt beschissenen Tag
    Koh Kradan Thailand
  14. Den Online Redakteur abschließen, nicht abgeschlossen, aber für mich beendet
  15. Mehr Bewegung, weniger Gewicht, mehr Gesundheit – ich bin fleißig dabei – ich starte dann nochmal durch in 2023
  16. Mehr Zeit für mich – nehme ich mir immer öfter
  17. San Francisco und die Golden Gate Bridge besuchen
  18. Alle Hauptstädte der deutschen Bundesländer besuchen und manche nochmal!! Baden-Württemberg (Stuttgart) – Bayern (München) – Berlin (Berlin) – Bremen (Bremen) – Hamburg (Hamburg) – Hessen (Wiesbaden) – Brandenburg (Potsdam) – Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin) – Niedersachsen (Hannover) – Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf) – Rheinland-Pfalz (Mainz) – Saarland (Saarbrücken) – Sachsen (Dresden) – Sachsen-Anhalt (Magdeburg) – Schleswig-Holstein (Kiel) – Thüringen (Erfurt)
  19. Mehr raus in die Natur und wandern – Ich liebe es draußen zu sein und bin es immer öfter
  20. Deutschland erkunden und bereisen – da bin ich fleißig dabei. Schau mal hier: Heimatliebe 
    Hornbahn Bad Hindelang
  21. Mehr Bücher lesen
  22. Kapstadt besuchen
  23. Mindestens zweimal im Jahr den schönsten Ort der Welt besuchen
  24. Eine neue Kamera kaufen
  25. Mindestens ein neues Tattoo  Noch eins! und noch eins 🙂
  26. Viel Zeit mit meinen Mädels verbringen – bin ich dabei! OHJA!!!
  27. In einem Baumhaus übernachten
  28. Meine Wohnung umräumen und aussortieren
  29. Menschen aus aller Welt kennenlernen und Reisefreundschaften (noch) besser pflegen
  30. Menschen begeistern, Mut und Lust aufs Reisen machen – Wird jetzt wieder auf „allen Kanälen“ gemacht
  31. Eine wundervolle, kleine, feine Wohnung finden
  32. Die Wohnung dezent mit Reisebildern und Erinnerungen gestaltenTafelberg Kapstadt Südafrika
  33. Wieder öfter Zeit nehmen kreativ zu sein – definitiv 2023 auf dem Plan
  34. Endlich mal wieder Motorrad fahren und mindestens eine Tour machen
  35. Endlich auch mal den Osten Deutschlands entdecken  -> und der hat mich so begeistert das ich wiederkommen!
  36. Glücklich sein! Bin ich!!!
  37. Mich immer wieder an diese Liste und an meine Ziele erinnern – hab ich endlich 2023 wieder gemacht
  38. Regelmäßig reiten gehen und  eine Reitbeteiligung finden
  39. Einmal Kanada besuchen
  40. Das Leben genießen! – Das geht noch mehr!

Das ist sie, meine etwas andere Bucketlist 40 vor 40!
Ich freue mich darauf, nach und nach die Punkte abzuhaken beziehungsweise auszustreichen und auf die vielen neuen Erfahrungen und Erlebnisse, die dem vorhergehen.

Meine jährliche Updates

2019, ein Jahr Zeit ist nur noch.

Ich werde nicht alle Punkte der Liste abhaken können, besonders manche Reisepläne müssen wohl noch ein bisschen warten. Aber das macht nichts, denn mit 40 ist ja noch lange nicht Ende.
Einige Sachen habe ich schon geschafft und einige werde ich dieses Jahr noch erleben.
Ich freue mich darauf!

2020, leider war ich ab Mitte 2019 durch einen Sehenanriss am Knöchel nicht wirklich reisefähig.

Und dieses Jahr – das mein Jahr werden sollte, schließlich bin ich 40 geworden- ist ja durch Corona auch nicht gerade DAS Reisejahr.
Ich hatte allerdings Riesenglück und habe im Januar eine wundervolle Reise nach Thailand unternommen, so dass dieses Jahr nicht ganz reisefrei ist. Meine Punkte bleiben einfach auf der Liste stehen, bis es wieder richtig losgehen kann. Und bis es soweit ist, bin ich einfach ein bisschen in Deutschland unterwegs.

2023, ich habe Lust auf Dich!

Dieses Jahr habe ich mir meine Liste mal wieder angeschaut und entdeckt, dass doch noch einige wundervolle Punkte offen sind. Also dachte ich mir, ich erweitere die Liste mal auf 45. Dieses Jahr starten die 45 vor 45 und ich habe 2 Jahre Zeit, viele wundervolle Dinge zu erleben und jede Menge Neues zu entdecken. Und unbedingt gibt es jede Menge Wünsche in Bezug auf Fred

41. Mal mindestens zwei Wochen am Stück mit Fred unterwegs sein!
42. Jeden Monat ein Fredwochenende und manchmal auch zwei oder drei.
43. Youtube starten und schauen wohin es führt…
44. Positives Mindset – ganz bei mir bleiben!
45. Weniger Zeit im Hauptjob und mit dem was mir Spaß macht ein Nebeneinkommen generieren.

 

Hat Dir der Artikel gefallen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Du willst nichts mehr verpassen, folge mir auf Facebook und Instagram.
Fragen, Anregungen, Lob und Kritik kannst Du hier los werden:
info@steffistraumzeit.de

Du hast Lust mich und meinen Blog zu unterstützen?
Dann geh doch das nächste Mal über meinen Link auf Amazon*, für Dich entstehen keine Mehrkosten und ich bekomme eine kleine Provision.

Keine Lust auf Amazon, aber trotzdem Lust auf Unterstützung? Dann gibt´s hier die Möglichkeit was in die Kaffe- und Dieselkasse zu werfen.

Join the Conversation

21 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Julia

    40 vor 40 – das hört sich toll an
    Ich glaube, das sollte ich auch bald mal verbloggen, denn ich hab nur noch knapp 11 Monate Zeit… Aber ich mag solche Listen 😃 Also, danke für die Idee!!

    1. says: Steffi

      Ich mag solche Listen auch sehr.
      Deshalb wird es nächstes Jahr eine 45 vor 45 geben, denn meine 40er Liste ist doch schon ziemlich abgerockt 😉
      Ich bin gespannt auf Deine Liste!

  2. says: Laura

    Danke fürs Teilen 🙂 Schon mal darüber nachgedacht, all deine Glücksmomente in ein Dankbarkeitstagebuch einzutragen? Ich führe seit langer Zeit eines und finde das super schön. Mit Freunden habe ich jetzt eine Vergleichsseite für Dankbarkeitstagebücher erstellt, vielleicht magst du mal vorbeischauen 🙂

  3. says: Oda

    Moin Steffi,

    falls du den Surfkurs in Heiligenhafen oder auf Fehmarn machen willst, lade ich dich herzlich zum „Surfen“ auf unserer Couch ein, nee, natürlich in der Gartenhütte oder im Gästezimmer…

  4. says: Hannah

    Hi Steffi,

    tolle Liste! Sollte ich auch mal machen… Allerdings lasse ich mir damit wohl besser etwas mehr Zeit als bis zum nächsten runden Geburtstag (in exakt einem Monat). 😉

    Wenn du das Elbsandsteingebirge bewandern willst, empfehle ich dir folgende Homepage: http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/ Hier hat einer privat seine ganzen Wanderungen niedergeschrieben und das obendrein noch ziemlich gut! Mit den Beschreibungen kann man sehr gut durch die Gegend laufen und man weiß vorher mit welchen Hindernissen man rechnen kann, sprich ob die Tour für einen geeignet ist (zwecks Trittsicherheit, Höhenangst oder auch Länge).
    Ich wandere auch gerne mit! 🙂 🙂

    Grüße aus Dresden
    Hannah

    1. says: Steffi

      Hallo Hannah,

      danke.
      Ja die Liste find ich tatsächlich auch immer noch gut und bin mal gespannt welchen Wunsch ich davon als nächstes erfüllen kann 🙂
      Dieses Jahr sieht es schon wieder schlecht aus, aber vielleicht klappt es nächstes Jahr endlich mal mit dem Elbsandsteingebirge. Dann werde ich auf jeden Fall mal die Seite anschauen. Danke für den Tipp.

      Viele Grüße nach Dresden
      Steffi

  5. Boah, das ist ja mal ne tolle Idee!! Bei mir sind es ja noch 6,5 Jahre bis zu 40, aber vielleicht finde ich ein anderes Ziel für das ich mal eine solche Liste anlege. Auf jeden Fall hast du mich gerade inspiriert. Danke dafür!!

    1. says: Steffi

      Hallo Julia,

      das freut mich sehr!
      Dann kann ich ja den Punkt „Mit dem Blog inspirieren“ gleich noch abhaken 😉
      Danke dafür!

      Viele Grüße
      Steffi

    1. says: Steffi

      Fernwanderung meint, mehrere Tage am Stück mit Übernachtungen unterwegs 🙂
      Wandern in Schweden möchte ich auch sehr gerne mal!
      Viele Grüße
      Steffi

  6. says: Christina

    Hallo Steffi,
    sehr coole Liste. Hoffentlich kannst du einiges in diesem Jahr erreichen. Ich sollte mir auch mal so einen Plan machen. Gefühlt kommen jeden Tag neue tolle Reiseziele dazu und die etwas älteren geraden schnell in Vergessenheit.
    Ganz oben steht aber eine Reise nach Nordamerika.

    Viel Erfolg mit deinen Plänen und alles Gute weiterhin!
    Christina

    1. says: Steffi

      Hallo Christina,
      bei mir sind auch schon wieder jede Menge neue Ideen hinzu gekommen…
      Ich denke ich muss die Liste nochmal überarbeiten 🙂
      Obwohl, eigentlich müsste ich sie verlängern!
      Mal sehen wlche Ziele ich dieses Jahr abhaken kann…
      Viele Grüße
      Steffi

  7. says: Carina

    Hey Steffi
    tolle liste, aber ein straffes Programm für 5 Jahre 🙂
    Da wünsche ich Dir ganz viel Spaß und tolle Erfahrungen beim Abhacken.
    Liebe Grüße,
    Carina
    P.S. für die Polarlichter kann ich Finnland empfehlen 😉

    1. says: Steffi

      Huhu,
      ja ich weiß 🙂
      Ich hab mir mal wieder viel zu viel vorgenommen… aber ich will das alles doch so gerne!!
      und am liebsten alles sofort und auf einmal 😉
      Na also dann lade ich mich in den nächsten fünf Jahren auf jeden Fall schon mal bei Dir ein zum Polarlichter schauen.
      Liebe Grüße
      Steffi

  8. says: Tanja

    Hallo Steffi,

    ich liebe solche Listen. Mit ihnen kann man wunderbar träumen und sich inspirieren lassen. Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz viel davon erleben darfst. Wir werden ja recht zeitnah die 40 erreichen und ich bin mal gespannt was sich bis dahin bei uns noch alles ereignet hat!

    Noch mal Neuseeland wäre ein Traum, den auch ich gerne erleben würde!

    Viele liebe Grüße
    Tanja

    1. says: Steffi

      Hallo Tanja,
      ich mag es auch Listen zu machen.
      Ich bin sehr gespannt was als erstes kommt.
      Ich freue mich aufs Erleben und abhaken der Listenpunkte!
      Liebe Grüße
      Steffi

  9. says: Sabine

    Das ist aber eine anspruchsvolle Liste für fünf Jahre. Nr. 2, 4, 9 und 10 kann ich empfehlen! Und Nr. 37 ist natürlich ein Muss! Viel Spaß und Erfolg beim Abarbeiten 🙂

    1. says: Steffi

      Hahaha, da hast Du allerdings recht 😉
      Punkt 37 ist der Wichtigste!
      Ich freue mich schon total darauf die ganzen Punkte „abzuarbeiten“.
      Viele Grüße
      Steffi