Alleine reisen nach Thailand? – 13 Gründe dafür!

Koh Samet Tipps, Koh Samed Tipps
Abendstimmung Koh Samet

Thailand ist eines meiner absoluten Lieblingsreiseländer und heute möchte ich Dir meine 13 Gründe nennen, warum Alleine Reisen nach Thailand eine großartige Idee ist. Natürlich ist eine Reise nach Thailand auch zu zweit oder als Gruppe wunderbar und die 13 Gründe für Thailand zählen auch dann, der Schwerpunkt im Artikel liegt aber beim Alleine reisen.

Alleine Reisen nach Thailand? – Ja klar!

Thailand, da denke ich als erstes an leckeres Thaifood. Und gleich danach denke ich an: Sonne, Obst in mundgerechten Häppchen, Strand, freundliche Menschen, Massage, Tempel, Entspannung, Lächeln, Natur, Nachtmärkte, Fruitshakes und eine geile Zeit!

Alleine reisen nach Thailand ist eine sehr gute Idee!
Auch für mich war Thailand eines der ersten Länder auf meiner Weltreise, eines der ersten Länder, die ich alleine bereist habe.
Es war großartig!

So großartig, dass ich während meiner Weltreise sogar zweimal in Thailand war. Danach habe ich Thailand auf weiteren Reisen erkundet und ich freue mich schon jetzt aufs nächste Mal.

Am 1. Januar 2024 geht´s wieder los und ich habe fantastische vier Wochen Thailand vor mir. Und genau deshalb habe ich mir diesen Artikel nochmal angeschaut und überarbeitet. Ich freue mich schon sehr auf Thailand und nehme euch hier und auf Social Media mit auf meine Reise.

Alleine reisen nach Thailand
2012 – Mein erstes Mal Thailand

Es gibt eine nahezu unendliche Auswahl an Unterkünften und Du findest in jeder Preisklasse das passende.
Ein weiterer Punkt ist die gute Infrastruktur, die es Dir ermöglicht das Land auf eigene Faust zu bereisen.

Die Lebenshaltungskosten sind in Thailand im Vergleich zu Deutschland eher gering, auch das macht dieses Reiseziel attraktiv.
Und Thailand ist unglaublich vielfältig, Du bekommst genau das was Du suchst. Thailand bietet Dir Ruhe, Strand und Erholung, aber auch Trekking, Kochkurse, Inseltouren, FullMoonPartys, Tauchkurse, Schnorcheltouren und noch so viel mehr..

Soll ich wirklich alleine Reisen?

Zu diesem Thema gibt es hier auf dem Blog jede Menge Tipps und Antworten.
Wenn Du generell unsicher bist ob das alleine reisen etwas für Dich ist, dann empfehle ich Dir diesen Artikel!

Die Organisation deiner Reise überfordert Dich?
Schau mal, hier in diesen Artikel.

Was wenn mich keiner versteht? Du hast Angst das es Dir alleine langweilig wird?
Hier erfährst Du wie es mir ergangen ist.

Was wenn das essen nicht schmeckt?
Wo soll ich überhaupt übernachten und was mache ich den ganzen Tag?
Noch ein paar mehr Tipps und Erfahrungen von meiner Seite.
Sind doch noch Fragen offen, dann schreib mir.

Bei Deiner Ankunft in Bangkok erschlagen Dich die ganzen neuen Eindrücke, die Gerüche, die Lautstärke vielleicht erst einmal, aber Du wirst Dich gewöhnen und es lieben lernen. Oder Du ziehst einfach ganz schnell weiter, lässt Bangkok hinter Dir und findest Deinen Lieblingsort.

Ich empfehle Dir Chiang Mai, einer meiner Lieblingsorte.
Ich mag das sympathische Chaos, dass in Thailand manchmal herrscht.

Und hier nun meine 13 Gründe für Deine Reise nach Thailand:

(Alleine) Reisen nach Thailand – 13 Gründe dafür!

Thailand ist abwechslungsreich und vielfältig

Diesen Punkt kann ich gar nicht oft genug nennen. Und auch wenn diese Liste keine Rangliste ist, steht dieser Grund zurecht auf dem ersten Platz!
Strand, Meer, Natur, Kultur, Großstadt, bestes Essen, das alles wird Dir geboten und ist schon ab einem zwei Wochen Urlaub stressfrei zu kombinieren.

Gute Infrastruktur

Ein weiteres, für mich ganz großes Argument, ist die gute Infrastruktur.
Wenn Du innerhalb Thailands reisen möchtest, dann geht das auf ganz unterschiedliche Arten. Du kannst bei längeren Strecken sehr günstig fliegen, den Bus oder Nachtbus nehmen oder mit dem Zug oder Nachtzug fahren. Bei kürzeren Strecken kannst Du in ein Songthaew, ein Taxi (natürlich nur mit laufendem Taxameter) oder ein Tuk Tuk steigen.

Die meisten Straßen sind gut und die gängigen Ziele sehr gut zu erreichen.
Der Transport ist meist günstig und bis auf ein bisschen Verspätung problemlos.
Natürlich kannst Du auch selbst fahren. Wie wäre es mit einem Roadtrip in Thailand? Außerdem gibt es fast überall eine Möglichkeit Roller zu mieten.

Thailand alleine bereisen

Als Frau alleine Thailand bereisen
Unterwegs in Thailand – Verschiedene Möglichkeiten

Unterkunftsvielfalt

In Thailand gibt es eine große Vielfalt von Unterkünften. Vom einfachen Hostel, Hotel, über den Strandbungalow oder Homestay zum Luxus Ressort. Thailand lässt keine Wünsche offen und bedient alle Preisklassen.
Willst Du in Kontakt mit anderen kommen, dann sind Hostels sicherlich die beste Wahl.

Koh Kradan Thailand

Wenn Du nicht alleine sein möchtest, bist Du es nicht

In wenigen Ländern habe ich so schnell neue Leute kennengelernt wie in Thailand.
Und das bei ganz unterschiedlichen Gelegenheiten: im Hostel, bei verschiedenen Touren, am Busbahnhof oder Bahnhof, in einer Bar, auf dem Nachtmarkt, überall bieten sich Gelegenheiten andere Reisende kennen zu lernen.
Das Ansprechen kostet Anfangs vielleicht Überwindung (also mich zumindest), aber es wird leichter und Du kannst eine tolle Zeit mit anderen Reisenden haben.

weltreisehighlights

Und wenn Du wieder Deine Ruhe willst, dann trennen sich Eure Wege einfach wieder.
Hostels die beste Möglichkeit andere Reisende kennen zu lernen. Dabei solltest Du schnell das Bild von schäbigen Schlafsäalen und lautem Publikum aus dem Kopf kriegen.

Denn es gibt viele gemütliche Hostels und eigentlich immer die Möglichkeit ein Einzelzimmer zu nehmen. Das beste von Beidem: die Möglichkeit Leute kennenzulernen, aber auch Privatsphäre und Ruhe in der Nacht. Für mich eine tolle Kombination. So hast Du die Möglichkeit Leute kennen zu lernen und hast trotzdem Deine Ruhe und ein eigenes Bad.

Thaifood

Ich liebe thailändisches Essen. Ganz egal ob Du Vegetarier oder Fleischesser bist, die Thaiküche bietet für jeden etwas. Besonders empfehle ich die ganzen Streetfoodstände.
Und falls Du nicht auf den Geschmack kommst und Thaifood nicht Dein Essen ist, dann gibt es in den Touristenorten auch immer eine große Auswahl internationaler Küche.

Thaifood

Massagen

Lass es Dir gut gehen. Massagen gibt es in Thailand an jeder Ecke und um ein vielfaches billiger als in Deutschland. Hier kannst Du es Dir bei den verschiedenen Anwendungen mal richtig gut gehen lassen.
Mein Favorit ist hier eindeutig die Fußmassage. Gerade wenn Du den ganzen Tag unterwegs bist, zum Beispiel beim Trekking, dann ist eine Fußmassage für die müden Füße ein Traum.

In Thailand zu reisen ist ziemlich sicher

Alleine willst Du nach Thailand? Echt jetzt? Ist das nicht gefährlich? Nein, ist es nicht, alleine reisen in Thailand ist sicher. Ich habe mich während meiner Thailandreise nie unsicher gefühlt. Und es ging nicht nur mir so, denn ich habe mit vielen anderen Reisenden gesprochen und stets gehört, dass sie ein gutes Gefühl beim Reisen hatten.

thailand höchster punkt

Die Nachtmärkte

Eine großartige Möglichkeit sich einfach mal treiben zu lassen und die Atmosphäre zu genießen. Hier gibt es immer auch jede Menge Streetfoodstände. Mein Lieblingsort auf dem Nachtmarkt ist definitiv der Foodcourt. Denn meistens gibt es einen Bereich in dem jede Menge Streetfoodstände an einem Platz zu finden sind. Ich mag es mich durchzuprobieren und unterschiedliches und Neues auszuprobieren.
Neben dem Essen gibt es aber auch jede Menge anderes zu entdecken. Oder schlendere einfach über den Markt und sauge die Atmosphäre auf, wunderbar!Meine reisesouvenirs besorge ich in Thailand auch immer auf Nachtmärkten. Hier gibt es eine bunte Vielfalt, nach Verhandlungen, auch meist zum guten Preis.

Chiang Mai Tipps

Früchte

Ja ich habe schon über Essen gesprochen, aber Früchte sind definitiv ein Extragrund um nach Thailand zu reisen. Egal ob als FruchtShake oder einfach so, die Früchte schmecken hier einfach besonders gut.
Die Auswahl ist groß und Du entdeckst garantiert immer wieder was Neues. Auf dem Bild siehst Du meine Entdeckung. Sieht nicht nur super gut aus, schmeckt auch noch.

Alleine reisen nach Thailand

WIFI

Ein Traum für jeden Reiseblogger. Oder vielleicht auch für Dich, wenn Du das erste mal alleine reist und mit zu Hause in Kontakt bleiben möchtest. WIFI gibt so gut wie überall in Thailand. Und es ist eigentlich immer kostenlos!

Strand, Meer und Sonne

Der Süden Thailands und besonders die vielen unterschiedlichen Inseln laden ein, die Seele baumeln zu lassen.
Du kannst einfach nur am Strand relaxen oder das Hinterland erkunden.

Koh Samet Tipps, Koh Samed Tipps

Lust auf Inselshopping? Inselhopping lässt sich leicht selbst organisieren und ist total abwechslungsreich. Du kannst von der Partyinsel, bis zur Insel ohne durchgehenden Strom, alles erleben. Verpasse nicht die Unterwasserwelt zu erleben. Schnorcheln und Tauchen ist an vielen Orten möglich.

Alleine reisen nach Thailand

Du willst mehr zu Thailands Inseln erfahren? Dann schau mal hier.

Unterwegs auf Koh Lanta

Mit Englisch kommst Du weiter

In Thailand findet sich fast immer jemand, der zumindest ein paar Wörter Englisch spricht. Und wenn nicht, dann helfen Hände, Füße und Pantomime. Die Menschen sind super freundlich und hilfsbereit. Irgendwie schaffst Du es immer Dich zu verständigen.

Kochkurse

Klar, Kochkurse kannst Du überall machen, auch zu Hause. Aber für mich ist es einfach viel interessanter im entsprechenden Land das Kochen der landestypischen Küche zu erlernen. Ich habe in Thailand gleich zwei Kochkurse gemacht.

Du hast Lust selbst zu lernen Dein Lieblingsessen zu kochen? Dann ist ein Kochkurs genau das richtige für Dich. Es gibt die Möglichkeit halbtags oder Ganztagskurse zu machen, aber auch Kurse über mehrere Tage sind möglich.
Hier gibt es mal meinen Bericht über zwei Kochkurse in Chiang Mai.

Kochkurs Chiang Mai

Das waren sie, meine 13 Gründe für Deine Reise nach Thailand.

Meine Tipps für deinen Thailand Urlaub

Hat Dir der Artikel gefallen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Du willst nichts mehr verpassen, folge mir auf Facebook und Instagram.
Fragen, Anregungen, Lob und Kritik kannst Du hier los werden:
info@steffistraumzeit.de

Du hast Lust mich und meinen Blog zu unterstützen?
Dann gibt´s hier die Möglichkeit was in die Kaffe- und Dieselkasse zu werfen.


Join the Conversation

6 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Anja

    Steffis Artikel erinnert mich an meine eigenen Solo-Reisen und die Freiheit, die sie mit sich bringen. Ihre Gründe für das Alleinreisen nach Thailand sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Besonders der Hinweis auf die Sicherheit und die leichte Kommunikation macht Lust auf ein Abenteuer in Thailand.

    1. says: Steffi

      Vielen Dank.
      Im Januar geht es wieder nach Thailand und ich freue mich schon riesig.
      es wird noch einen extra Artikel zum Thema Sicherheit geben im neuen Jahr.
      LG Steffi

  2. says: herbb

    Hallo Steffi. Toller Artikel. ICh war letztes Jahr auch für 3 Monate alleine in Thailand, Laos und Kambodscha alles was du über Thailand geschrieben hast kann ich nur bestätigen. Das gleiche gilt 1:1 für Laos.
    Gruß herbb

    1. says: Steffi

      Hi herbb,

      danke 🙂
      Ohja, Laos hat mir auch super gut gefallen und Du hast Recht.
      Eigentlich kann man alles (bis vielleicht aufs Essen) auch auf Laos beziehen.

      Viele Grüße
      Steffi

  3. says: Julia

    Toller Beitrag. Ich sollte unbedingt mal wieder nach Thailand. Du hast mir jedenfalls Lust darauf gemacht! Okay das Thaifood ist auch ein guter Grund 😉