Planlos unterwegs oder alles nach Plan?

Planst Du Deine Reisen von Anfang bis Ende durch oder bist Du auch gerne mal planlos unterwegs?

Was ist besser? Wiegand ich das meiste aus meiner Reise herausholen und wieso ist es manchmal ganz gut planlos unterwegs zu sein?

 

Alles nach Plan oder planlos unterwegs?

Ich mag es Pläne zu machen!

Ohja, ich mache sehr gerne Pläne. Ganz genau und sehr ausführlich!
Meine Weltreise war bis auf kleine Ausnahmen komplett durchgeplant.

Wo will ich hin? Wie lange will ich bleiben? Was will ich unbedingt sehen?
Alles ganz genau aufgelistet. Natürlich stand auch schon dabei wie ich von Ort zu Ort komme, welchen Buss ich nehmen muss und wie ich zum Busbahnhof komme.

 

Pläne finde ich toll und Pläne geben mir Sicherheit

Und gerade für die erste große Reise war es genau das was ich gebraucht habe…Sicherheit!
Außerdem hat es unglaublich Spaß gemacht zu planen, Reiseführer zu lesen, Blogs und das Internet nach Tipps und Zielen zu durchforsten!!
Und ich habe ziemlich schnell gemerkt das ich viel zu viel sehen möchte als das zwölf Monate dafür reichen würden…

Gerade wenn Du nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hast, ist ein bisschen planen nicht so verkehrt.
Was willst Du unbedingt sehen? Suche Dir Deine Highlights aus, das drumherum ergibt sich meist wie von selbst.
Und denk daran, weniger ist mehr!

Denn Reisen ist auch anstrengend und die vielen neuen Eindrücke und Erlebnisse wollen erstmal verarbeitet werden. Auch mal ein paar Tage Urlaub vom Reisen einplanen.

 

Ich bin losgeflogen mit einem großen Plan und dem guten Gefühl von Sicherheit

Angekommen und direkt nach einer Woche Pläne geändert, Leute kennengelernt mich angeschlossen, wieder getrennt und zu ganz anderen Zielen unterwegs.
An einem Ort hat es mir so gut gefallen dass ich viel länger geblieben bin als geplant und den anderen Ort habe ich gleich wieder fluchtartig verlassen obwohl drei Tage geplant waren.

Ich hatte einen Plan, der mir Sicherheit gegeben hat und die Freiheit alles zu tun was ich möchte.
Egal ob geplant oder nicht.

 

Mit einem Plan in der Tasche planlos unterwegs!!

Und genau so würde ich es wieder machen!

Die Stunden und Tage der Planung haben mir viel Spaß gemacht und waren teilweise auch eine große Hilfe!
Ungefähr zu wissen was ich sehen will war auch nicht verkehrt.
Und genau so gut war es, auf der Reise immer wieder vom Plan abzuweichen und andere Wege zu gehen!!

Wenn Du also gerne ein wenig Sicherheit hast, dann mach Dir einen Plan.
Aber halte auf Reisen auf keinen Fall krampfhaft daran fest, sondern lass Dich treiben, von anderen inspirieren.
Mache das worauf Du Lust hast und nicht das was in Deinem Plan steht!!!

 

Hat Dir der Artikel gefallen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Du willst nichts mehr verpassen, folge mir auf Facebook.

6 Kommentare

  • Bei mir kommt`s ganz darauf an. Wenn ich sehr viel Zeit habe, reise ich gerne planlos. Wenn aber nur eine oder zwei Wochen Urlaub drin sind, suche ich mir vorher schon die Orte und Dinge aus, die ich unbedingt sehen bzw. machen möchte 🙂 Lg Franzi

  • Ich bin viel zu oft viel zu faul zum planen. Manchmal ist das ganz schön und man spart sich vorher Zeit, aber ich hatte auch schon viele Momente, in denen ich mir dachte, dass zumindest ein bisschen Vorarbeit jetzt ganz hilfreich gewesen wäre 😀

    Deine Herangehensweise scheint mir nahezu perfekt zu sein. Das wichtigste ist, dass man sich Optionen offen hält und flexibel bleibt. Also: Niemals zu viel im Voraus buchen, sonst verpasst man womöglich das beste 🙂

    Viele Grüße
    Kathrin

  • Ich reise immer mit einem Plan und oft ziehe ich ihn auch durch, da ich meist schon alle Unterkünfte vorgebucht habe 🙂 Dazwischen ist dann oft aber immer noch ein bisschen Raum für Spontaneität.

    • Ja ich plane vorher sehr gerne, einfach weil es auch die Vorfreude steigert. Bei kürzeren. Reisen finde ich einen Plan oft auch sinnvoll, da sonst soviel der Reisezeit für die Planung unterwegs drauf geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.