Reiseplanung-Planlos unterwegs oder alles nach Plan?

Planst Du Deine Reisen von Anfang bis Ende durch oder bist Du auch gerne mal planlos unterwegs? Wie sieht Deine Reiseplanung aus und was ist besser? Wie kann ich das Beste aus meiner Reise herausholen und wieso ist es manchmal ganz gut, planlos unterwegs zu sein?

Reiseplanung – Alles nach Plan oder planlos unterwegs?

Ich mag es Pläne zu machen! Ohja, ich mache sehr gerne Pläne. Ganz genau und sehr ausführlich. Meine Weltreise war bis auf kleine Ausnahmen komplett durchgeplant.
Wo will ich hin? Wie lange will ich bleiben? Was will ich unbedingt sehen?

Alles ganz genau aufgelistet. Natürlich stand auch schon dabei wie ich von Ort zu Ort komme, welchen Bus ich nehmen muss und wie ich zum Busbahnhof komme. Leider habe ich meine Planungszettel, denn es waren einige, nichtmehr gefunden. Ich hätte Dir gerne ein Bild davon präsentiert.
Ich hatte bei meiner Planung natürlich viel zu viele Ziele auf meiner Liste und habe umgeplant, gestrichen und verkürzt, nur um dann während der reise alles spontan zu ändern und einfach Empfehlungen, Geschichten und meinem Herzen, sowie meiner Laune zu folgen.

Ich liebe es zu planen, bleibe dabei aber immer flexibel und offen für Änderungen.

Briefkästen im nirgendwo - Neuseeland

Reiseplanung

Und gerade für die erste große Reise war es genau das was ich gebraucht habe, trotz all dem Ungewissen ein Gefühl von Sicherheit!
Außerdem hat es unglaublichen Spaß gemacht zu planen, Reiseführer und Blogs zu lesen und das Internet nach Tipps zum meinen Wunschländern und Wunschzielen zu durchforsten!!
Und ich habe ziemlich schnell gemerkt das ich viel zu viel sehen möchte, als das zwölf Monate dafür reichen würden.

Gerade wenn Du nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hast, ist ein bisschen planen nicht so verkehrt.
Was willst Du unbedingt sehen? Suche Dir Deine Highlights aus, das Drumherum ergibt sich meist wie von selbst.
Und denk daran, weniger ist mehr!

Denn Reisen ist auch anstrengend und die vielen neuen Eindrücke und Erlebnisse wollen erstmal verarbeitet werden. Das nächste Mal würde ich definitiv auch ein paar Tage Urlaub vom Reisen einplanen.

Reiseplanung – Meine große Reise

Ich bin gestartet mit einem großen Plan und dem guten Gefühl von Sicherheit.
Angekommen und direkt nach einer Woche habe ich meine Pläne schon geändert, beziehungsweise teilweise über Bord geworfen. immer wieder habe ich tolle Leute kennengelernt und mich von Ideen und Zielen begeistern lassen.
Irgendwann haben wir uns wieder getrennt und jeder war wieder
 zu ganz anderen Zielen unterwegs.
Manchmal hat es mir aber auch an einem Ort so gut gefallen, dass ich viel länger geblieben bin als geplant und einen anderen Ort habe ich gleich wieder fluchtartig verlassen, obwohl drei Tage geplant waren.

Ich hatte also einen Plan, der mir Sicherheit gegeben hat und gleichzeitig die Freiheit alles zu tun was ich möchte.

Und genau so würde ich es wieder machen!

Die Stunden und Tage der Planung haben mir viel Spaß gemacht und waren teilweise auch eine große Hilfe!
Ungefähr zu wissen was ich sehen will war auch nicht verkehrt.
Und genau so gut war es, auf der Reise immer wieder vom Plan abzuweichen und andere Wege zu gehen!!

Wenn Du also gerne ein wenig Sicherheit hast, dann mach Dir einen Plan.
Aber halte auf Reisen auf keinen Fall krampfhaft daran fest, sondern lass Dich treiben, von Anderen inspirieren und genieße einfach Deine Reise.Mache das worauf Du Lust hast und nicht das was in Deinem Plan steht!!!
 

Hat Dir der Artikel gefallen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Du willst nichts mehr verpassen, folge mir auf Facebook und Instagram.
Fragen, Anregungen, Lob und Kritik kannst Du hier los werden:
info@steffistraumzeit.de

Du hast Lust mich und meinen Blog zu unterstützen?
Dann geh doch das nächste Mal über meinen Link auf Amazon, für Dich entstehen keine Mehrkosten und ich bekomme eine kleine Provision.

Keine Lust auf Amazon, aber trotzdem Lust auf Unterstützung? Dann gibt´s hier die Möglichkeit was in die Kaffe- und Dieselkasse zu werfen.


Join the Conversation

6 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Franzi

    Bei mir kommt`s ganz darauf an. Wenn ich sehr viel Zeit habe, reise ich gerne planlos. Wenn aber nur eine oder zwei Wochen Urlaub drin sind, suche ich mir vorher schon die Orte und Dinge aus, die ich unbedingt sehen bzw. machen möchte 🙂 Lg Franzi

    1. says: Steffi

      Hey Franzi,
      so mache ich das auch.
      Bei nur zwei Wochen braucht es schon ein bißchen Planung.
      Viel schöner ist es natürlich, mit viel Zeit planlos zu reisen 🙂
      LG
      Steffi

  2. Ich bin viel zu oft viel zu faul zum planen. Manchmal ist das ganz schön und man spart sich vorher Zeit, aber ich hatte auch schon viele Momente, in denen ich mir dachte, dass zumindest ein bisschen Vorarbeit jetzt ganz hilfreich gewesen wäre 😀

    Deine Herangehensweise scheint mir nahezu perfekt zu sein. Das wichtigste ist, dass man sich Optionen offen hält und flexibel bleibt. Also: Niemals zu viel im Voraus buchen, sonst verpasst man womöglich das beste 🙂

    Viele Grüße
    Kathrin

  3. says: Tanja

    Ich reise immer mit einem Plan und oft ziehe ich ihn auch durch, da ich meist schon alle Unterkünfte vorgebucht habe 🙂 Dazwischen ist dann oft aber immer noch ein bisschen Raum für Spontaneität.

    1. says: Steffi

      Ja ich plane vorher sehr gerne, einfach weil es auch die Vorfreude steigert. Bei kürzeren. Reisen finde ich einen Plan oft auch sinnvoll, da sonst soviel der Reisezeit für die Planung unterwegs drauf geht.