Die 13 schönsten Sonnenuntergänge meiner Weltreise

Auf meiner Weltreise habe ich wann immer es ging den Sonnenuntergang genossen.

Es gab auch ein paar Sonnenaufgänge, das mit dem Aufstehen hat allerdings nicht immer gut geklappt.

Zum Sonnenaufgang war ich aber stets bereit. Nicht immer mit der Kamera bewaffnet, habe ich mir ein schönes Plätzchen gesucht und die Sonne untergehen sehen. Mal am Strand, mal in einer Bar, beim Couchsurfen oder bei einer Busfahrt.

Nicht immer war der Sonnenuntergang das schönste, oft war auch das Licht davor oder der Himmel danach einfach traumhaft schön anzusehen.

Viele unterschiedliche, wunderschöne Sonnenuntergänge und Himmel danach, durfte ich während meiner Weltreise erleben und heute zeige ich Dir meine 13 schönsten.

Die Reihenfolge ist hierbei keine Hitliste, aber Nummer 13 ist mein Favorit.

 

Die 13 schönsten Sonnenuntergänge meiner Weltreise

Gili Trawangan

Sonnenuntergang auf Gili Trawangan Indonesien
Ich bin mit Sybille extra zum Sunset Beach gefahren um den wundervollen Sonnenuntergang zu genießen. Der Strand war ok, die Stimmung wunderbar, die Musik schrecklich und viel zu laut und er Sonnenuntergang nicht gerade fantastisch.

Du fragst Dich warum er trotzdem in den Top 13 gelandet ist? Weil das ganze Drumherum wunderbar war. Ich hatte eine wundervolle Zeit mit Sybille und wir haben um den Sonnenuntergang herum so viel Spaß gehabt und so viel gelacht, das er einfach in die Liste gehört.

 

 
Forgotten World Highway Neuseeland

Forgotten World Highway Campground
Hier war ich ganz alleine auf dem Campingplatz am Forgotten World Highway. Nichts war zu hören, keine Autos, keinerlei zivilisationslärm. Es war wunderbar und dann hat sich der Himmel nach dem Sonnenuntergang so wundervoll gefärbt. Traumhaft schön!

 

 
Koh Kradan

Sonnenuntergang auf Koh Mook
Auf diese Insel wäre ich niemals gekommen, hätte ich nicht in Laos Walter kennen gelernt und in Kambodscha wieder getroffen. Er hat mir erzählt das er Inselhopping in Thailand machen will und mir Bilder gezeigt.

Da stand mein Entschluss fest und ich habe meine Pläne mal wieder geändert! Gute Entscheidung, sonst hätte ich nie diesen Sonnenuntergang erlebt.

 

 
Melbourne

Sonnenuntergang in Melbourne
In Melbourne habe ich bei einem Bekannten übernachtet. Weit, weit oben mit wundervoller Aussicht bei Tag und bei Nacht. Und natürlich bei Sonnenuntergang.

Dieser hat einen tramhaften Himmel beschert, den ich versucht habe auf diesem Bild fest zu halten. Die Realität war aber viel atemberaubender.

 

 
Lovina bali

Sonnenuntergang am Strand von Lovina Bali
Sonnenuntergang mit Blick auf die Delphinboote. Jeden Morgen fahren in Lovina viele Boote mit Touristen aus, um Delphine zu sehen. Und tagsüber wirst Du gefühlte 10000 Mal angesprochen ob Du nicht eine Delphintour machen möchtest. Immer freundlich, aber manchmal wird es doch ganz schön anstrengend.

Ich habe eine Tour gemacht, aber leider keine Delphine gesehen. Der einzige Tag an dem es keine gab. Aber dafür habe ich die Boote im Sonnenuntergang festgehalten und das macht sich meiner Meinung nach echt gut auf dem Foto.

 

 
Luang Prabang

Sonnenuntergang in Luang Prabang Laos
Eine ganz wunderbare Zeit hatte ich in Luang Prabang. Es ist ein Lieblingsort meiner Reise geworden und ich möchte diesen Ort unbedingt ein weiteres Mal besuchen.

Wundervoll ist der Mekong tagsüber, auch zum Sonnenuntergang macht er eine gute Figur.

 

 
P1070394

Sonnenuntergang am Strand in Neuseeland
Ein Ort, der ziemlich sicher mit dem Buchstaben P anfängt und auf der Nordinsel liegt. In einer Sackgasse, ich bin für diesen Ort extra einen Umweg gefahren.

Es war wunderbar aber weder erinnere ich mich gerade warum ich dort unbedingt hin wollte, noch an den Namen des Ortes. Aber der Sonnenuntergang war jedenfalls großartig.

 

 
bali

Sonnenuntergang am Pura Tanah Lot
Als ich in Ubud war habe ich einen Ausflug zu, Pura Tanah Lot Tempel gemacht. Es war wunderbar. Den Tempel konnte man allerdings gerade nicht besuchen da irgendein Fest war und regelrechte Ströme von Menschen mit Geschenken und Opfergaben zum Tempel gingen.

Und weil so viel los war habe ich mir für den Sonnenuntergang ein ruhigeres Plätzchen gesucht. Dort war der Sonnenuntergang wunderschön zu genießen. Wenn auch nicht mit der Tempelkulisse.

 

 
kinloch

Sonnenuntergang am Lake Wakatipu – Kinloch Campsite – Neuseeland
Ein weiterer wundervoller Sonnenuntergang in Neuseeland. Der Campingplatz liegt wunderbar direkt am See.

Wenn Du nicht campen magst kannst Du auch in der Kinloch Lodge übernachten. Von hier ist es nicht weit zum Startpunkt des Routburn-Tracks.

 

 
P1020191

Sonnenuntergang in Lovina – Bali
Nochmal Lovina im Norden Balis. Ein schöner Ort, an dem ich fünf entspannte Tage verbracht habe. Die schwarzen Strände haben mir gut gefallen und auch die Menschen waren total freundlich.

Ich habe meine Zeit hier hauptsächlich mit lesen und entspannen verbracht. Der einzig feste Termin am Tag war der Sonnenuntergang. Es war eine tolle Zeit!

 

 
P1080735

Sonnenuntergang am Putangirua Pinnacles Campground – Neuseeland
Nachdem ich den Ort besucht habe, an dem die Gefährten die Geisterarmee rekrutiert haben (ja ich bin Herr der Ringe Fan), die Putangirua Pinnacles, habe ich auf dem gleichnamigen Campingplatz übernachtet Dieser DOC Platz liegt am Start der Wanderung zu den Pinnacles.

Ich bin recht spät zur Wanderung aufgebrochen und gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang zurück gekommen. Den Sonnenuntergang habe ich dann, wie so oft in Neuseeland, mit Gingerbeer genossen.

 

 
P1060503

Sonnenuntergang bei den 12 Aposteln
Einer der wenigen Sonnenuntergänge in Australien. Aber dafür ein extra schöner. Sonnenuntergang an den 12 Aposteln, großartig!

Die Great Ocean Road kann ich nur empfehlen und den Sonnenuntergang bei den 12 Aposteln auch!

 

 
Korovou Fiji

Sonnenunternag auf Korovou – Fiji

Auf dieser Insel habe ich die wundervollsten Sonnenuntergänge meiner Reise erlebt. Ich hätte einen eigenen Bericht zu den Sonnenuntergängen auf dieser Insel schreiben können, wenn ich denn nicht immer vor lauter Staunen und genießen das Fotografieren vergessen hätte.

An diesem Abend habe ich glücklicherweise mal mit der Kamera genossen und diese Bild geschossen.

 

Wo hast Du Deinen schönsten Sonnenuntergang erlebt?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

4 Kommentare

    • Hallo Armin,
      oh ein Sonnenuntergang auf Phuket fehlt mir noch 🙂
      Aber auf Koh Kraden und Koh Lanta habe ich schon tolle thailändische Sonnenuntergänge erlebt.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • WOW! Was für eine tolle Bildersammlung, ich bin begeistert! An so vielen Orten habe ich die Sonne noch nicht untergehen sehen ^^ :/…Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße aus Natz schabs ! Lena 🙂

    • Dankeschön!
      Ein Sonnenuntegang in Südtirol fehlt da wohl noch in meiner Sammlung 😉
      Das würde sich ja in VErbindung mit einem Wanderurlaub total anbieten.
      Mal sehen.
      Viele Grüße nach Natz/Schabs
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.