Alleine Reisen Erfahrungen – Die geballte Ladung

Angler im Gegenlicht auf Lanzarote
Lanzarote

Statt mit der Kamera auf Bären und Elchjagd zu sein, sitze ich im Hostel und schaue in den Regen. Es ist saukalt und regnet Bindfäden. Kein Wetter um nach draußen zu gehen.

Super schade, aber so habe ich wenigstens Zeit die Interviewserie für Euch zusammenzufassen. Ich freue mich total, das so viele Blogger und Nicht-Blogger mitgemacht haben. am Ende sind viel mehr Interviews als Anfangs geplant zusammen gekommen.

Heute gibt es einen kleinen Überblick, sozusagen nochmal alles auf einen Blick, zum leichteren Zurechtfinden. Eine geballte Ladung alleine reisen Erfahrungen.

 

Los ging es mit Candy, vom Blog “Bin ich schon da?”. Sie hat auf einer Reise mit einem Freund beschlossen, doch lieber alleine unterwegs sein zu wollen. Ob das die richtige Entscheidung war und ob die Freundschaft bestehen blieb, das kannst Du hier nachlesen.

alleine reisen Erfahrungen
Patricia nimmt nasse und hat Tipps, falls auch Du Lust hast als uns mit in mein Traumreiseland Neuseeland. Hier hat sie 9 Monate als Au Pair gearbeitet und ist weitere drei Monate gereist. Sie berichtet über ihre Erlebnisse und hat Tipps, falls auch Du Lust hast als Au Pair nach Neuseeland zu gehen. Hier geht es zum Artikel.

alleine reisen Erfahrungen
Auch Männer Lesen alleine. Ich habe mich sehr gefreut, das Dominik vom Blog Work&Travel Info mir Rede und Antwort gestanden hat und mal aus männlicher Perspektive über das Alleine Reisen gesprochen hat. in einer seiner Antworten hab ich mich sofort wiederfinden können. Welche das ist und alle anderen Antworten liest Du hier.

work and travel australien
Die optimal Reiseform zu finden ist gar nicht so einfach. Tanja vom Blog Tanadia hat sie gefunden. Darüber und über ihre Zeit in Kanada berichtet sie im Interview. Sie war ein Jahr zum Work&Travel in Kanada und hat im Interview, wie auch auf ihrem Blog einiges dazu zu erzählen.

alleine reisen Erfahrungen
Auf ein besonderes Abenteuer lässt sich Jessie vom Blog Bunterwegs ein. Sie geht von Hamburg nach Kathmandu. Ja genau, sie geht, zu Fuß! Darüber wollte ich unbedingt mehr wissen. Wie kommt man auf eine solche Idee und wie plant man sowas überhaupt? Ihre Antworten gibt es hier.

fernwanderung
Ist es mit dem Alleine Reisen eigentlich vorbei wenn man in einer Beziehung ist? Und was sagt der Partner dazu, wenn Frau immer wieder auch gerne alleine los zieht. Darüber habe ich mit Lynn vom Blog LieschenRadieschen Reist gesprochen. Herausgekommen ist auch hier ein lesenswertes Interview.

alleine reisen trotz partner
Wichtig ist vor allem über seinen eigenen Schatten zu springen. Das sagt Maren überirre Zeit in Südafrika. Sie war dort zur Freiwilligenarbeit und es hat ihr so gut gefallen das es nicht bei einem Mal geblieben ist. Du willst mehr darüber wissen, dann hier lang.

Riverside Volunteering Projekt
Eine besondere Herausforderung ist das alleine Reisen mit Kind. Ich freue mich das ich hierzu mit einem echten Profi sprechen konnte. Frauke vom Blog we2ontour reist mit ihrer Tochter Johanna seit mehr als 13 Jahren Um die Welt. Welche Abenteuer sie schon erlebt haben und was für Tipps sie mitbringen erzählen sie hier.

Namibia alleine mit kind
Elke berichtet im Interview von diesem “Besser geht´s nicht Gefühl”. Das kenne ich nur zu gut und gerade alleine auf reisen ist es besonders intensiv. Im Interview erzählt sie warum sie gerne alleine, aber auch mal in der Gruppe reist. Außerdem bringt sie Tipps mit, falls Du noch bedenken vor Deiner ersten Solo reise hast. Reinschauen lohnt sich unbedingt!

alleine reisen Erfahrungen
Ich bin ein Schisser, ich gebe es zu. Ganz anders Kathrin von Fräulein Draußen. Sie berichtet über das erste Mal alleine wild zelten. Und ich bin beruhigt das ich scheinbar nicht der einzige Schisser bin. Nur habe ich mich eben bis jetzt noch nicht getraut. Aber dank Kathrins Tipps wird es vielleicht bald ein erstes Mal geben. Hier geht´s zum Interview.

alleine wild zelten
Wie gerne wäre ich zum Work&Travel nach Neuseeland geeist, leider war ich schon zu alt. Corinna, vom Blog Aussteigen Bitte hat ihre Chance genutzt und 10 Monate in Neuseeland verbracht. Eine Zeit mit Höhen und Tiefen, guten und schlechteren Jobs. Ihre Geschichte und ihre Tipps findest du hier.

Rotorua Thermal Village Neuseeland
Männer reisen alleine und interessieren sich für Mode. Martin verbindet beides miteinander und schreibt darüber auf seinem Blog look-scout. Im Interview habe ich ihn unter anderem danach gefragt, wie er diese super Fotos hinbekommt, wenn er alleine reist. Hier gibt es seine Antwort.

Venedig
Entweder er kommt mit, ich reise alleine oder wir lassen es. So deutlich formuliert es Ivana vom Blog Weltenbummlerin. Denn sie reist trotz Partner immer wieder auch gerne alleine. Was ihr Mann dazu sagt und welche Lösung sie gefunden haben darüber berichtet sie im Interview. Außerdem bringt sie Tipps mit, wie Du Deinen Partner auf die Idee “Ich will auch mal alleine reisen” vorbereiten kannst. 

Alleine reisen trotz Partner
Wibke vom Blog Sonnenstrahlenmomente hat nicht nur Freiwilligenarbeit in Ghana gemacht, sondern danach einen Verein gegründet um auch weiterhin zu helfen und zu unterstützen. Alles dazu könnt ihr auf ihrem Blog lesen. Wenn Dumehr über die Freiwilligenarbeit lesen willst, dann schau einfach hier.

Accra Ghana
Island mit dem Fahrrad umrunden. Das ist der Plan von Tanja vom Blog teilzeitnomaden. Auf ihrem Blog kannst Du ihr Abenteuer verfolgen. In knapp drei Wochen geht es los. Wie sie auf die Idee gekommen ist, wie sie sich vorbereitet und warum sie alleine fahren will kannst Du vorher schon hier im Interview nachlesen.

Island mit dem Fahrrad umrunden
Work&Travel Australien. Marieke vom Blog Flashpackcitygirl hat es gewagt und nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Das Interview ist noch während der Reise entstanden. richtig viel schief ging erst danach. Hier geht es zum Interview. Wenn ihr weiterlesen wollt was dann ich so alles passiert ist schaut unbedingt auf ihrem Blog vorbei.

Work&tTravel Australien
Nicht zu viele Gedanken machen – einfach gehen! Kirstens Tipp für das Wagnis Freiwilligendienst in Afrika. Sie berichtet über das Projekt in dem sie gearbeitet hat und erzählt außerdem wie sie auf die Idee kam zur Freiwilligenarbeit nach Afrika zu gehen. Hier entlang.

Pavianbaby im riverside wildlife reserve
Stephanie vom Blog freileben setzt noch einen drauf. Sie reist nicht nur alleine mit Kind, sondern wagt den Ausstieg mit Kind. Ihre spannenden Antworten auf meine Fragen gibt es hier. Und wenn Du mehr über die Beiden und ihre Abenteuer wissen möchtest, dann schau unbedingt auf dem Blog vorbei.

Profil.freileben.net
Wolfgangs Geschichte ist eine ganz andere. Nach Mobbing und Jobverlust zog es ihn hinaus in die Welt. Reisen als Therapie, ist das möglich? Das spannende Interview mit Wolfgang könnt ihr hier lesen. Momentan ist er im südlichen Afrika unterwegs und berichtet auf seinem Blog Groovy Planet von seinen Reisen.

Reisen als Therapie
Und zum Abschluss geht es nochmal nach Neuseeland. Kimberly hat in diesem wunderbaren Land als Au Pair gearbeitet. Über ihre Erfahrungen und Tipps haben wir im Interview gesprochen. Noch mehr zu ihrem Au Pair Aufenthalt in Neuseeland kannst Du auf ihrem Blog lesen.

Au Pair in Neuseeland

 

Jede Menge wunderbare Interviews!

Vielen Dank an alle meine Interviewpartner fürs Mitmachen!

 

Und Du? Hast Du jetzt auch Lust mal alleine zu reisen?

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.