Zu Fuß unterwegs – Warum ich mehr wandern möchte.

Malaysia

Ich mag es zu laufen… es ist wunderbar!

Auch im Alltag lasse ich das Auto gerne mal stehen und gehe zu Fuß.

Auf Reisen ist das ganz genau so.

Was ich am wandern prima finde?

Warum ich es wieder öfter tun möchte?

Und warum auch Du es mal ausprobieren solltest kannst Du hier lesen.

 

Warum ich mehr wandern möchte

Weil…

… frische Luft gesund ist und gut tut

Oft sitzen wir auf der Arbeit viel zu viel drinnen. Dabei ist für mich frische Luft so wichtig für meine Wohlbefinden. Das tiefe Durchatmen an der frischen Luft gibt neue Power und belebt.

 

… es zu jeden Jahreszeit toll und immer anders ist

Ich liebe es wenn im Frühjahr die Natur zu neuem Leben erwacht oder wenn im Herbst die Blätter bunt gefärbt sind

IMG_1617

… Bewegung wichtig ist

Und außerdem ein super Ausgleich zur Arbeit, bei der die Bewegung häufig zu kurz kommt.

 

… ich gerne in der Natur unterwegs bin

Die Natur hat so viel zu bieten und es gibt so viel zu entdecken. Pflanzen, Tiere, Aussichten,…

 

… es nichts kostet

Ist das nicht wunderbar? Eine großartige Freizeitaktivität ganz umsonst.

 

… es Spaß macht

Also zumindest meistens.

 

… es mich herausfordert

Wenn ich einmal losgelaufen bin, dann muss ich auch ankommen. Ich kann nicht einfach mitten auf dem Weg sitzen bleiben und aufgeben. Ich kann mich immer wieder neu herausfordern und mich über erreichte Ziele freuen.

 

… ich es wunderbar alleine machen kann

Ich andere sogar am liebsten alleine, denn so kann ich in meinem Tempo gehen. Ich muss mich nicht beeilen oder langsamer gehen, sondern kann in meinen eigenen Rhythmus kommen.

Neuseeland
Neuseeland

… Du freundliche Menschen triffst, die Dich anlächeln und grüßen

Wo gibt es denn sowas? Fremde Menschen lächeln Dir zu, sagen Hallo und warnen Dich vor dem matschig werden des Weges. Keine mürrischen grauen Gesichter, sondern meist fröhliche Menschen jeden Alters triffst Du unterwegs.

 

… ich Outdoorklamotten irgendwie stylisch finde und Grund brauche sie zu tragen

Hahaha! Ja was soll ich sagen, ich mag Trekkinghosen, Wanderschuhe, Fleecejacken und Windjacken.

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

 

… Wandern perfekt Bewegung und frische Luft vereint

Und es macht mir einfach viel mehr Spaß als Radfahren.

 

… Du wundervolle Plätze entdecken kannst

Wundervolle Plätze, die Du nicht mit dem Auto erreichen kannst, findest Du auf einer Wanderung. Zum Beispiel diese wundervollen Strand, der nur zu Fuß zu erreichen war.

IMG_1685

 

… Du Deine Umgebung riechen kannst

Oh ich mag den Geruch von frisch gemähten Wiesen, den Geruch von Wald und Natur. Kennst Du den Geruch nach einem Sommerregen? Wunderbar!

 

… es ein “Spaß” für die ganze Familie ist

Ich kann mich noch an Wanderungen mit meinen Eltern und meinem Bruder erinnern. Es war nicht immer ein Spaß, aber meistens hat es uns doch ganz gut gefallen, Besonders wenn es Steine zum klettern, Baumstämme zum balancieren oder irgendwas spannendes zu sehen gab.

 

… ich beim Wandern den Gedanken freien Lauf lassen kann

Nachdenken oder aber den Kopf einfach mal richtig frei bekommen, das klappt bei mir am Besten beim Laufen.

Trekking Nordthailand

… Du einen Ort oder eine Region zu Fuß ganz anders erleben kannst

Intensiver, mit allen Sinnen, langsamer und bewusster.

 

… ich endlich wieder fitter werden will

Ganz genau! Und wandern ist ein wundervollen Mittel um wieder fitter zu werden und gleichzeitig in der Natur unterwegs zu sein!

 

… es nie langweilig wird

Denn jede Wanderung ist anders. Immer gibt es etwas Neues zu entdecken und die Natur wird einfach nicht langweilig.

 

… es wundervolle Wanderwege in aller Welt gibt

Ohja! Mir fällt da natürlich direkt Neuseeland ein. Und auch in Australien habe ich tolle Wanderungen gemacht. Sogar in Thailand und Malaysia bin ich gewandert. Aber warum eigentlich in die Ferne schweifen, in Deutschland gibt es so viele wunderbare Wanderstrecken, das es sich unbedingt lohnt erstmal hier unterwegs zu sein! Zum Beispiel im Schwarzwald.

 

… weil Du Deine Umgebung fühlen kannst

Du läufst auf ganz unterschiedlichen Wegen, die sich unterschiedlich anfühlen. Dein Ganz verändert sich, der eine Untergrund ist angenehmer, der andere weniger. Es geht bergauf und bergab und Du kannst Deine Umgebung nicht nur sehen, sondern auch fühlen.

 

… es bei jedem Wetter möglich ist

Ja ganz genau. Auch im Regen kannst Du wandern. Das werde ich demnächst auch mal tun um meine Regenhose endlich mal zu testen.

Digital StillCamera

Diese Liste werde ich sicher immer wieder Mal erweitern, denn es gibt sicherlich noch jede Menge weitere Gründe für das Wandern!

 

Was ist mit Dir? Warum wanderst Du?

Weil…

4 Kommentare

  • Weil ich mit meinem Freund 5 Tage lang quatschen oder einfach nur stundenlang schweigend dahingehen kann. Auf jeden Fall werden wir uns gegenseitig und uns selber besser kennen lernen.
    5. bis 9. Mai : Wiener Neustadt > Mariazell. OK, andere gehen das in drei Tagen, aber es kommt uns aufs Gehen an.
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.