Mein Jahresrückblick 2023 – Luft nach oben

Kraft tanken in der Natur

Wow, ich war am Jahresanfang motiviert, positiv, voller Pläne und mit viel Lust auf große und kleine Veränderungen. Mehr Zeit für Freunde, mehr Draußen unterwegs sein, regelmäßig Sport machen, kreative Projekte verwirklichen. Wahrscheinlich stand sogar noch ein bisschen mehr auf meiner Liste für 2023.

Und nun ist das Jahr plötzlich schon fast vorbei. Der Jahresrückblick 2023 ist in vollem Gange, und ich durchforste meine Erinnerungen wie eine Schatzsucherin. Was habe ich erreicht? Welche Abenteuer haben mein Jahr geprägt? Das wird kein schneller Durchlauf, das wird ein intensiver Blick in den Rückspiegel. Also lehn dich zurück und lass uns gemeinsam in die Erlebnisse eintauchen, die 2023 unvergesslich gemacht haben.

Was waren meine Pläne 2023 und wie ist es gelaufen?

Work-Life -Balance: Nachdem mit meinem Jobwechsel im Oktober 2022 und einem tollen Start im neuen Job meine Balance gefunden habe, muss ich leider feststellen, dass dies nicht von Dauer war. Seit Sommer gerät meine Balance und meine Positivity wieder mehr und mehr aus dem Gleichgewicht.

Blog Wiederbelebung: Mein Reiseblog hatte einmal tolle Zahlen und ist stetig gewachsen und dann kam Corona. Ich bin nicht gereist und habe meinen Blog zwei Jahre lang nicht gefüttert. 2023 sollte sich das endlich ändern, ich war wieder mehr unterwegs und habe Deutschland mal wieder verlassen. Ich liebe Deutschland als Reiseland, wollte aber auch einfach mal wieder raus in die Welt und darüber schreiben. Ich bin weniger gut ins Schreiben gekommen als ich wollte, aber ich habe geschrieben!

Jeden Monat eine „geplante Mädelszeit“: Meine beste Freundin und ich, wir treffen uns regelmäßig zum Jahresende und machen eine To-Want-Liste für das neue Jahr. Jeder seine eigene Liste, aber auch gemeinsame To-Wants gibt es. Auch Ende 2022 haben wir uns getroffen und ein Punkt, der auf unserer Liste ganz oben stand, lautete: “ Wir gehen aus, wir lassen es uns gut gehen: Theater, Kino, Wellness, Feste,… und das machen wir jeden Monat einmal!“

Und jetzt haben wir Dezember und wir haben uns zwar gesehen, aber es gab keinen einen Monat in dem wir diese Mädelszeit wie geplant umgesetzt haben. Ich weiß schon, welcher Punkt auch auf meiner Liste für das nächste Jahr ganz oben steht. Und diesmal machen wir gleich die ersten drei Termine aus!

Social Media Aktiver nutzen: Hier geht es mir ähnlich wie mit dem Blog. Ich war wenig unterwegs und hatte wenig vom Reisen zu berichten. Und ich habe mich selbst zu sehr eingeschränkt und dachte „Ich habe einen Reiseblog und wenn ich nicht reise, dann habe ich nichts zu berichten“. Während meiner Reisen gelang es mir aktiv zu sein und nicht nur zu konsumieren, dazwischen allerdings weniger.

Neue Ideen angehen: Reels testen und mehr mit bewegten Bildern experimentieren. Oder einfach mal streamen und live von meinen Reisen berichten? Die Idee eines regelmäßigen Traveltalks im Streamingformat, der Start eines Youtube Kanals oder vielleicht ein Podcast? Das waren Ideen, die ich 2023 angehen wollte. Ich sag mal soviel: Ich habe meine Youtube Challenge erfolgreich gestartet!

Reisen: Reisen ist ein immer wiederkehrender Punkt. Eigentlich müsste es heißen: MEHR REISEN! Denn ich liebe das Reisen und möchte gerne viel öfter Unterwegs Sein. Nicht nur meine Urlaubstage, auch an Wochenenden möchte ich öfters losziehen und die Welt entdecken. Denn Du musst nicht weit wegfahren, um ein paar tolle Tage und eine Auszeit vom Alltag zu genießen.
Yeah, ich war viel unterwegs dieses Jahr, aber da geht definitiv noch mehr, den nach MEHR REISEN kommt bekanntlich NOCH MEHR REISEN!

Mein Jahresrückblick 2023

Achtsamkeit, Selbstliebe, Resilienz

Ich habe zu diesem Thema am Jahresanfang einen Artikel geschrieben, der voller Motivation und Positivity ist. Ich habe ihn gerade nochmal gelesen und mich gefragt, wann und wo ich diese wunderbare Einstellung in diesem Jahr verloren habe. Eigentlich könnte ich den Artikel zu Anfang 2024 wieder posten, nur die Jahreszahl sollte ich ändern. Ich bin noch weit weg von dem, was ich in diesem Jahr erreichen wollte und deshalb mache ich 2024 weiter!

Ein kleiner Auszug:

„Ich weiß nicht genau was los ist und woher es kommt, aber ich weiß: 2023 wird mein Jahr werden und ich werde mich sehr um mich und meine Einstellung kümmern. Dankbarkeit und Positivity sind nur zwei Schlagworte, die für den Weg stehen beziehungsweise die Richtung, in die ich gehen möchte.

Ich habe Lust auf Veränderung, ich möchte an mir arbeiten, und mir das Leben dadurch im Endeffekt erleichtern. Positive Gewohnheiten erlernen und schlechte ablegen oder zumindest weniger oft in diese Gewohnheiten zurückkehren. Darauf habe ich große Lust und und ich möchte Dich gerne auf meine Reise mitnehmen, Dir davon berichten und Dir vielleicht ein paar Inspirationen geben. Oder vielleicht bist Du ja auch schon voll drin im Thema und hast jede Menge Tipps und Inspirationen für mich und meinen Weg…“

Hier kannst Du meinen ganzen Artikel lesen: Dankbarkeit, Positivity Und Visionboard

Ich werde 2024 weiter an mir arbeiten und ich fühle, auch durch das Schreiben an diesem Artikel, wie Energie und Motivation, sowie der unbedingte Wille nächstes Jahr etwas zu verändern, wieder aufblühen und zurück kommen! Diesen Satz werde ich nächstes Jahr für diesen Bereich zum Leitsatz machen:

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Meine Youtube Challenge 2023

Eigentlich wollte ich ja schon im Januar 2022 mit Youtube starten. Ich habe gleich am ersten einen wunderbaren Spaziergang gemacht und gefilmt als wenn es kein Morgen gäbe. Ich habe über mein Projekt erzählt, tolle Naturaufnahmen gemacht und… Nichts und, denn das war es auch schon. Ich habe das Video nie geschnitten und auch nie veröffentlicht. Das sollte sich dieses Jahr ändern und ich habe meine Challenge groß auf allen meinen Kanälen angekündigt und wirklich im Januar losgelegt. Jede Woche wollte ich ein Video veröffentlichen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Und das hat total gut geklappt, es gab Videos und Shorts, ich war nicht immer unterwegs und so habe ich den Weekly Vlog ins Leben gerufen und auch einfach ein bisschen über meinen Alltag berichtet. Und dann die letzten zwei Monate ging nichts mehr. Die Situation auf der Arbeit (dazu gibt´s gleich mehr) hat mich fertig gemacht und sämtliche Energie geraubt, so dass ich seit Ende Oktober kein eines Video oder Short mehr gepostet habe. Das gefällt mir nicht, ist aber aktuell auch nicht zu ändern.

Nächstes Jahr möchte ich wieder einsteigen und von meinen Reisen und Gedanken berichten!

10 Tage Extra Urlaub- perfekt genutzt

Bildungsurlaub ist für mich die perfekte Möglichkeit zwei meiner Leidenschaften zu verbinden. Unterwegs Sein und Neues lernen und entdecken. Ich hab also 2022 meine 5 Tage Bildungsurlaub aufgespart und bin in diesem Jahr für zwei Wochen zum Sprachkurs nach Malta geflogen. Mit dem Intensivkurs, den Du für den Bildungsurlaub brauchst, bist Du zwar 6 Stunden am Tag in der Schule, aber trotzdem bleibt jede Menge Zeit, um Malta und auch die Nachbarinseln zu erkunden.

Sliema Malta

Und wenn Du schon Samstags anreist und erst am Sonntag abreist, hast Du sogar nochmal zwei extra Tage. Ich habe besonders den Ausflug nach Gozo und die Wanderungen auf Malta und Gozo sehr genossen.  Meist begleitet vom Blick aufs Meer und die Weite des Horizonts, ein großartiges Gefühl von Freiheit!

Wandern auf Gozo

30 Tage Vanlife Challenge

Da habe ich Fred nun seit zwei Jahren und ich war noch nie mehr als eine Woche am Stück mit ihm unterwegs. das wollte ich dieses Jahr unbedingt ändern und nicht bis zum Urlaub im September warten. Also habe ich kurzerhand meine Challenge: „30 Tage Vanlife trotz Vollzeitjob – geht das“ ins Leben gerufen. Puhh ich kann sagen es war eine echte Herausforderung, aber auch eine unglaublich tolle Erfahrung und ich könnte mir durchaus vorstellen, auch mal für längere Zeit in Fred zu leben.

Einer meiner Lieblingsplätze in der Nähe

Einfacher wär es natürlich mit einem ortsunabhängigen Job, denn mein Radius ist natürlich durch die Arbeit sehr eingeschränkt. Allerdings empfand ich gerade das auch als spannende Herausforderung und habe ganz neue wunderbare Plätze in meiner Nähe entdeckt. Ein wunderbarer Nebeneffekt dieses kleinen Experiments war die „Viel Mehr Zeit“ in der Natur und draußen. Das hat unglaublich gut getan und davon möchte ich 2024 auf jeden Fall noch viel mehr.

Mein erstes Mal Lost Place

Ich bin fasziniert von verlassenen Orten, habe schon jede Menge darüber gesehen, aber bis zu diesem Jahr noch nie selbst einen besucht. Das liegt wohl auch daran, das mein Freundeskreis diese Begeisterung nicht unbedingt teilt und ich tatsächlich nur eine Freundin habe, die sich auch dafür interessiert. In diesem Jahr haben wir es endlich geschafft einen sehr spannenden Lost Place im Odenwald zu besuchen. Die Gebäude sind schon sehr zerstört, aber das ganze Gelände ist sehr spannend und umgibt eine eigene Atmosphäre.

RimDiDim – Lost Place im Odenwald

Ausgelöst wird das bei mir auch, durch das Wissen über die Geschichte des Ortes:

„Ursprüngliche 1925 als Naturfreundehauses von den Naturfreunden Darmstadt mit freundlicher Hilfe der Ober-Ramstädter Naturfreunde errichtet wurden während des Nationalsozialismus die auch politisch aktiven Naturfreundevereine aufgelöst und das das Haus beschlagnahmt.

In seiner weiteren Geschichte wurde das Haus ab 1936 deutlich erweitert und von der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt Darmstadt in den 30er-Jahren und während des Zweiten Weltkriegs als Knabenübungslager genutzt.“

Wenn Du mehr dazu wissen magst dann schau einfach in meinem Artikel zum Rimdidim vorbei.

Weg damit! 30 Tage Minimalismus Challenge

Ich mach mich frei und miste aus. Ich bin Backpackerin und Vanliferin und Reisende und kann wochenlang aus dem Rucksack leben oder mit dem klarkommen, was in Fred reinpasst. Und dann komme ich nach einer Tour nach Hause und werde erschlagen von Zeug! Zeug im Kleiderschrank, in der Küche, im Wohnzimmer und von der Abstellkammer möchte ich erst gar nicht anfangen. Weil aber gerade kein Umzug anstand (für mich der perfekte Zeitpunkt zum Aussortieren) habe ich mich entschlossen, die Minimalismus-Challenge zu wagen.

Minimalismus Challenge 2023, endlich ausmisten
Minimalismus Challenge 2023

Hier sortierst Du 30 Tage lang aus und steigerst Dich von Tag zu Tag. Am ersten Tag sortierst Du ein Teil aus, am zweiten Tag zwei Teile und so weiter. Am Ender der 30 Tage hast Du unglaubliche 465 Teile aussortiert! Es fühlt sich großartig an, leichter, ich kann wieder durchatmen und ich möchte mehr! Du kannst Dich also auch in 2024 auf „Mehr Freiheit und weniger Kram – Content“ freuen.

Auf dem Flohmarkt

Wenn Du mehr zur Challenge erfahren möchtest, dann schau gerne bei Youtube vorbei. Das mit dem Verbloggen habe ich leider nicht geschafft, aber es gibt 30 Tage Aussortieren Teil eins und die Minimalismus Challenge Teil 2 auf Youtube zu sehen.

Endlich mal richtig Vanlifen

Im September war es endlich soweit. Vier Wochen Roadtrip mit meinem VWBus Fred. Ich war voller Vorfreude und super aufgeregt, denn es war meine erste Tour außerhalb Deutschlands. Ich bin nach Albanien gefahren und es war eine großartige Reise voller neuer Eindrücke und Erlebnisse. Denn nicht nur Albanien habe ich zum ersten Mal besucht, auch in Kroatien und Montenegro war ich vorher noch nicht gewesen.

Borsh Beach Albanien

Besonders die Natur hat mich auf meiner Reise begeistert, aber ich habe auch Städte mit langer Geschichte besucht und wundervolle Menschen kennengelernt. Vier Wochen war ich unterwegs und das war viel zu wenig. Jedes Land hat so viel zu bieten, dass ich mindestens vier Wochen pro Land reisen könnte. Fest steht, ich werde zurückkommen, besonders nach Montenegro möchte ich noch mal reisen und mehr Zeit in der Natur, in den Nationalparks und beim Wandern verbringen. Verbloggt habe ich die Reise noch nicht. Daran sitze ich aber gerade und es macht großen Spaß die Reise noch einmal zu erleben. 2024 gibt es meinen Roadtrip hier nachzulesen, starten werden wir in Omis in Kroatien, denn das war mein erster wirklicher Stopp.

Lengarica Canyon Albanien

Die Arbeit macht mich krank

Es muss sich definitiv was ändern. Mein Job macht keinen Spaß mehr, er macht mich fertig und raubt mir sämtliche Energie. Ich will morgens schon gar nicht mehr aufstehen, weil von fünf Tagen zwar auch mal zwei schöne dabei sind, aber an den anderen Tagen gehe ich mit Kopfschmerzen und völlig kraftlos nach Hause.
Das liegt nicht am Job an sich, es liegt an zu wenigen Mitarbeitern, immer mehr Ansprüchen und Aufgaben und fehlender oder missverständlicher Kommunikation. Dazu der eigene Anspruch an mich selbst, eine gute Arbeit zu machen. Das kann auf Dauer einfach nicht funktionieren. Und dabei dachte ich Ende letzten Jahres noch, dass ich dort glücklich werden würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Situation im nächsten Jahr wieder entspannt und die Arbeit wieder mehr Spaß macht und ich nach der Arbeit noch Energie fürs leben habe. Denn ich lebe nicht um zu arbeiten, sondern arbeite um zu leben oder so ähnlich.

Und schon als der Job noch besser zu mir gepasst hat (dachte ich zumindest) ist folgendes passiert und hat mich zum Nachdenken gebracht:

Wir haben eine Whatsappgruppe mit Mitarbeitern und Leitungen für wichtige Mitteilungen. Ich war also auf Reisen und habe mein Profilbild danach geändert. Dieses Bild hatte ich als neues Bild in meinem Profil eingestellt:

Nordsee 2018

Meine damalige Leitung sagte zu mir: „Wow, ich hab dich noch nie so strahlen sehen. Auch wenn du hier gut gelaunt, fröhlich und am lachen bist umgibt dich nicht ein solches Strahlen.“ Ich dachte damals nur: „Ja wow danke! Ich weiß das ich ein Reise-Gesicht habe und auf Reisen und Unterwegs ganz anders strahle. Soll ich jetzt Dauerreisende werden?“

Das mir diese Geschichte gerade in meiner aktuellen Situation in den Kopf kommt, das ist für mich irgendwie ein Zeichen. Ein Zeichen, dass es an der Zeit ist etwas zu ändern. Es ist Zeit, das Reise-Gesicht auch in den Alltag einzuladen. Wie ich das machen werde weiß ich aktuell noch nicht, aber ich werden es 2024 herausfinden!

Meine 3 liebsten Blogartikel 2023

Roadtrip Im VW Camper Fred – Geburtstagstour

Ich habe das lange Himmelfahrtswochenende Für einen Roadtrip in meinem VW Camper Fred genutzt. Zunächst war da die Qual der Wahl des Reiseziels. Will ich ans Meer oder doch lieber in die sächsische Schweiz? Auch im Schwarzwald ist es ja immer schön und zu viel fahren wollte ich eigentlich auch nicht. Am Ende habe ich tatsächlich drei Länder besucht, war nicht am Meer, aber dafür am Bodensee und die Berge habe ich auch gesehen.

Wandern Auf Gozo – Von Victoria Nach Xlendi

Was für eine wunderbare Wanderung auf Gozo. Die großartigen Aussichten haben mich viele Pausen machen lassen und ich habe lange Zeit den Blick aufs Meer und den Sonnenschein genossen. So lange, dass ich dann für meine weitere Gozo Erkundung kaum noch Zeit hatte.

Lost Place Im Odenwald RimDiDim

Ein Lost Place mit trauriger Geschichte. Ich bin ein großer Lost Place Fan, war aber tatsächlich erst einmal selbst an einem solchen Ort. Das sollte sich nun endlich ändern, denn schon so lange wollte ich die Rimdidim im Odenwald besuchen. Da man solche Orte aber nicht alleine besucht, musste ich erstmal eine Mitstreiterin finden. Und dann war es endlich soweit, gemeinsam mit einer Freundin haben wir uns auf Lost Place Tour im Odenwald begeben, um die Rimdidim zu besuchen.

Mein Jahr 2023 in Zahlen

• Instagram-Follower aktuell: 2361
  • Facebook-Fans hatte ich mal über 1000, dann hat Facebook mich aus meinem eigenen Account geschmissen und ich habe meine Adminrechte nie zurück bekommen. Die neue Seite steht bei: 286
  • Ich habe von Januar bis Oktober 120 Videos, vor allem aber Shorts, auf Youtube veröffentlicht
  • In 2023 gab es 12 neue Blogartikel und 22 Artikel habe ich überarbeitet und repostet.
  • Auf meinem vier Wochen Albanien Roadtrip bin ich 5309 Kilometer gefahren.
  • Ich habe 465 Teile in 30 Tagen aussortiert und es fühlt sich großartig an.

Was 2023 sonst noch los war

Trommturm Aussichts Foto
Perfekter Start ins Neue Jahr. Gleich im Januar haben wir uns auf den Weg gemacht und den Trommturm im Odenwald bestiegen. Eine feine kleine Wanderung mit vielen tollen Motiven und großartigen Aussichten.
Mein Häkelexperiment ist leider schon bald wieder gescheitert. Ich habe einfach zu wenig geübt, denn irgendwann geht es ja dann auch ohne nachdenken und mitzählen und sowas.
Einer meiner Lieblingsorte wenn ich mal eine schnelle Runde in die Natur möchte. Hier kann man einfach wunderbar spazieren gehen.
Mittagspause draußen
Egal welches Wetter, in der Mittagspause muss ich einfach raus. Atmen, frische Luft, den Kopf frei machen für den zweiten Teil des Tages.
Bunte Blumenwiese mit rotem Mohn
Ich habe meinen Papa auf Kur besucht und wir hatten zwei tolle Tage. Wir waren viel draußen in der Natur unterwegs und haben zusammen einen abenteuerlichen Wanderweg gemeistert.
Das bin ich Steffi von steffistraumzeit
Hier habe ich mal wieder versucht, alleine ein tolles Komplettbild von mir zu machen. Dieses Bild entstand bei den Kameraeinstellungen.
blau Weißer Leuchtturm an der Nordsee
Ich habe eine liebe Freundin in Norddeutschland besucht, einen Tag haben wir einen Ausflug an die Nordsee gemacht und als Leuchtturmfan konnte ich hier natürlich ohne Foto nicht gehen.
Naturbild, mit Wiese, See und Schilf. Im Hintergrund steht eine alte Scheune.
Ein weiterer Lieblingsort in meiner Umgebung und eine schöne runde, die ich am liebsten mit einer Freundin laufe. Zeit für Austausch, Naturfotografie und Freundinnenzeit.

Meine Ziele für 2024

• Es muss sich was im Job ändern!
  • Steffistraumzeit wachsen lassen und mehr Interaktion auf allen Kanälen
  • Blogbeiträge zeitnah schreiben und wieder in den Schreibflow kommen
  • Endlich ein „geplanter Mädelstag“ im Monat
  • Eins mit mir: Dankbarkeit, Positivity
  • Noch mehr mit Fred und in der Natur unterwegs sein. Weil´s einfach gut tut!
  • Youtube Follower verdoppeln und Tik Tok starten
  • Neues entdecken: Seiten an mir, Länder, Städte, Leidenschaften

Mein Motto 2024:

„Reisen, schreiben, strahlen – Mein Jahr, meine Regeln.“

Was sind Deine Ziele für 2024?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

Du willst nichts mehr verpassen, folge mir auf Instagram.
Fragen, Anregungen, Lob und Kritik kannst Du hier los werden:
info@steffistraumzeit.de

Join the Conversation