Roadtrip in Thailand – 3 Tage im Norden

Thailand Straßenschild

Ich bin ein großer Fan von Roadtrips der verschiedensten Art, aber ein Roadtrip in  Thailand?
Auf die Idee wäre ich selbst erstmal nicht gekommen. Aber wie so oft, sind die spontanen Ideen die guten. Und so entsteht beim Abendessen mit meiner Reisebekanntschaft Jasmin die Idee zu einem Roadtrip im Norden von Thailand. warum nicht mal was neues wagen. Und Autofahren in Thailand ist meiner Meinung nach ein echtes Wagnis.762 Kurven nach PaiAm nächsten Morgen soll es schon los gehen.

Über unsere Unterkunft können wir glücklicherweise ganz spontan und unproblematisch ein Auto mieten Und so steht unserem Vorhaben nichts mehr im wege und wir können tatsächlich am nächsten Tag starten. Wahrscheinlich auch besser, denn sonst hätten wir es uns eventuell nochmal anders überlegt.

Unser Roadtrip in Thailand

Wir haben einen Plan und wollen drei Tage auf dem Mae Hong Son Loop im Norden Thailands unterwegs sein. Von dieser Strecke hatte hatte ich mal etwas gelesen und auch Jasmin hatte von anderen Reisenden schon etwas über diese Tour gehört.

Der Mae Hong Song Loop

Wir sind ungefähr dieser Route gegen den Uhrzeigersinn gefolgt. Eine super spannende zeit kam da auf uns zu. Fahren auf den engen unbeleuchteten Straßen im Norden war, vor allem bei Dunkelheit, eine echte Herausforderung.

Erstes Ziel ist der Doi Inthanon Nationalpark.

Erstmal raus aus chiang Mai und los in Richtung Nationalpark. Der Weg dorthin war sehr kurvig, aber die Straße war breit, asphaltiert und sehr gut zu befahren. Bei bester Laune, großartiger Natur und immer wieder tollen Aussichten fuhren wir in zu unserem ersten Ziel, dem Wachirathan Wasserfall.

Dieser liegt im Ostteil des Doi Inthanon Nationalparks. Der Wasserfall hat mehrere Namen, so nennt man ihn auch Vachiratharn Wasserfall oder Tat-Khong-Yong-Wasserfall oder auch Khongyong Wasserfall. Das Flusswasser des Mae Klang fällt hier ungefähr 70 Meter in die Tiefe.

Roadtrip in Thailand
Wachirathan Wasserfall

Leider war das Wetter nicht sonderlich gut und statt blauem Himmel und Sonnenschein gab es für uns an diesem Tag viel graue Wolken und Nebel. Also blieb es bei einem kleinen Spaziergang und, trotz des Wetters, natürlich vielen Bildern. Danach stiegen wir wieder ins Auto, denn unser nächstes Ziel wartete auf uns und war auch garnicht mehr so weit entfernt. Es ging bergauf! Denn unser Ziel war der höchste Punkt Thailands mit 2565 m.ü.M.

Highest Spot in Thailand

Fotos machen, die Luft am höchsten punkt genießen und dann wollten wir auch schon weiter, weil wir für die kurvenreiche Strecke doch mehr Zeit als gedacht brauchten. Bei unserer Planung sag es so aus als könnte man auf der einen Seite des berges hoch- und auf der anderen herunterfahren.
Also machten wir uns auf den Weg, standenen jedoch nach kurzer Zeit vor geschlossenen Schranken. Diese Schranke war auch nicht einfach eine Schranke auf der Straße, sondern sie wurde von Soldaten der Airforce Thailand bewacht. Auf unser Nachfragen teilten diese uns mit, dass es hier nicht weiter geht und wir den ganzen Weg zurück den Berg herunter fahren müssten, um dann wieder auf dem Loop zu landen und weiterfahren zu können.

Naja, zumindest glauben wir, dass dies gemeint war denn wir haben uns mit Händen und Füßen versucht zu verständigen. Keiner konnte uns verstehen und wir verstanden auch nur Bahnhof. Ich glaube für die Soldaten war es eine lustige Abwechslung, zwei veriirte Touristinnen mit nem Auto und ohne Plan vor der Schranke stehen zu haben. Wir waren jedenfalls eine kleine Attraktion, denn es kamen immer mehr Soldaten und versuchten zu erklären und zu helfen.
Auch wenn wir nun alles wieder zurück fahren mussten, war es eine lustige Erfahrung und wieder eine Geschichte mehr zu erzählen. “ Damals in Thailand, als uns die Soldaten….“

Roadtrip Thailand Tag 2

Nach unsere Unterhaltung mit den Soldaten ging es also wieder den ganzen Weg zurück durch den Nebel in Richtung Mae Sariang, unserem Tagesziel. Es wurde leider immer später und irgendwann leider auch dunkel. Erst hat uns noch die Natur für den extra Weg entschädigt, aber irgendwann wollten wir nurnoch ankommen. Weiter ging es also auf kurvigen, unbeleuchtetetn Straßen durch verschiedene Natianoalparks. Eigentlich sehr schön, aber wir waren einfach schon zu fertig um es zu genießen. Irgendwann angekommen, Zimmer gefunden, schnell geduscht und ab ins Bett.

Die Nacht war nicht all zu lang, aber wunderbar und so ging es gut erholt und mit neuer Entdeckerlust auf zu unserem nächsten Ziel: Mae Hong Son.
Eigentlich sind es nur 140 km, doch die kurvenreiche Strasse ging über etliche Berge und durch Nationalpaks. Das kostet Zeit, vor allem weil es ständig eine Verlockung ist anzuhalten, Pause und Bilder zu machen und einfach die Natur zu genießen. Ganz anders als der Süden mit seinen Stränden.

Höhlen Thailand

Zu empfehlen ist auch ein Abstecher zur “Kaeo Komon Cave”. Schon der Weg der Weg dorthin ist sehenswert. Zieh Dir auf jeden Fall was Warmes an, denn in der Höhle sind die Temperaturen ganz anders als draußen. Die Höhle kannst Du Dir alleine anschauen und es geht auf schmalen Wege und Treppen immer tiefer hinein. In der Höhle gibt es verschiedene Kammern, die Wände sind bedeckt mit reflektierenden Kristallen und  überall funkelt und glitzert es.

Nach der Klitzerwelt der Höhle ging es zurück auf die Straße und Richtung Mae Hong Son. Wir hatten noch ein ganzen Stück auf kurvigen, schmalen Straßen vor uns, trotzdem musste zumindest ein kurzer Halt an jedem Aussichtspunkt sein!

Mae Hong Son Loop

Viel zu spät und im Dunkeln sind wir endlich in Mae Hong Son angekommen. Da wir kein Zimmer gebucht hatten, kam nun noch die Zimmersuche auf uns zu. Das ist manchmal echt anstrengend, aber Vorbuchen ist bei so einer spontanen Runde keine Option. Das dritte angeschaute Zimmer war dann auch schimmelfrei und wir freuten uns auf eine Dusche und im Anschluss ein leckeres Essen.

Roadtrip Thailand Tag 3

Am nächsten Morgen ging es weiter nach in Richtung Pai und zurück nach Chiang Mai. Auf dem Weg dorthin lohnt ein Stopp in der Tropfsteinhöhle „Tam Lod Cave“. Diese liegt nördlich von Pang Mapha. Die Tham-Lot-Höhle ist keine Höhle sondern vielmehr ein Höhlensystem mit einer Länge von 1.666 Metern. Der Fluss Nam Lang fließt durch die Höhle, in der Du eine funkelnde Klitzerwelt aus Stalaktiten und Stalagmiten genießen kannst.
Wenn Du die Höhle besuchen möchtest ist dies nur mit Guide möglich. Du buchst einen Guide, inklusive Bootsfahrt, denn um dieHöhle zu besuchen musst Du zunächste über den Fluß fahren.

Tham Lod höhle
Tam Lod Cave

Eine wirklich faszinierende Höhle. Es klitzert und funkelt und in den Steinen kann man verschiedenste Dinge erkennen. So zeigt uns unser Guide einen Elefanten, Zähne, einen Wassefall, ein Ufo und Popcorn. Die Höhle ist total hoch und auf jeden Fall sehenswert! Fotografieren ist erlaubt.

Da wir jede Menge Zeit in der Höhle verbracht haben und es ja an diesem tag noch zurück nach Chiang Mai gehen sollte , haben wir nur einen kleinen Zwischenstopp in Pai eingelegt. Dafür habe ich während eines anderen Thailandbesuchs hier eine echt entspannte Zeit genossen und Dir meine Pailights mitgebracht.

Eine schöne Runde!

Ein Roadtrip in Thailand ist ein Erlebnis der besonderen Art!
Allerdings würde ich mir beim nächsten Mal mehr Zeit für die Nationalparks und die Natur nehmen und mir für diese runde mindestens 5 Tage Zeit nehmen.
Auf dem Blog findest Du noch weitere Artikel zu Thailand, zum Beispiel wie Du Thailand in zwei Wochen bereisen kannst und wie es ist, das erste Mal Alleine in Thailand unterwegs zu sein.

Meine Tipps für deinen Thailand Urlaub

Hat Dir der Artikel gefallen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Du willst nichts mehr verpassen, folge mir auf Facebook und Instagram.
Fragen, Anregungen, Lob und Kritik kannst Du hier los werden:
info@steffistraumzeit.de

Du hast Lust mich und meinen Blog zu unterstützen?
Dann geh doch das nächste Mal über meinen Link auf Amazon *, für Dich entstehen keine Mehrkosten und ich bekomme eine kleine Provision.

Keine Lust auf Amazon, aber trotzdem Lust auf Unterstützung? Dann gibt´s hier die Möglichkeit was in die Kaffe- und Dieselkasse zu werfen.