Bucket List Kanada – Mein Plan

Typisch Kanada by wanderdu.de
Typisch Kanada by wanderdu.de

Ich habe in einem früheren Artikel ja schonmal berichtet wie gerne ich Pläne mache.
Listen machen, Reiseführer und Blogs durchstöbern, alle Wunschziele herausschreiben und mir eine Reiseroute zurecht zu legen… Ich liebe es.

Auch wenn ich weiß, das meistens alles anders kommt und Pläne sich ändern, steigert das Planen meine Vorfreude enorm. Und so ein bisschen Plan ist ja auch nicht schlecht.

 

Auch für Kanada bin ich gerade am planen, lesen, Bilder schauen und Artikel durchstöbern. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Kanada und meine Wunschliste wird jeden Tag länger.

Hast Du einen Tipp für mich?

 

Allerdings werde mir diesmal keinen detaillierten Plan machen, denn der war ja schon bei der Weltreise überflüssig.

Eine grobe Route und ein paar Orte an der Route, die ich unbedingt besuchen möchte, gibt es natürlich. Meine Bucket List Kanada möchte ich Dir nun vorstellen.

Tombstone Territorial Park
Tombstone Territorial Park by wanderdu.de

 

Mein Plan – Bucket List Kanada

Ganz viel Reisen!

Ich starte meine Reise in Toronto, dort werde ich 5 Nächte bleiben, erstmal ankommen und mir die Stadt anschauen.

Außerdem möchte ich hier schon mal ein Konto eröffnen und mir eine Steuernummer besorgen.

 

Von Toronto aus geht es nach Montreal, dort möchte ich mir dann ein Auto kaufen.

Ich bin sehr gespannt wie das alles klappt, besonders der Autokauf und die Versicherung beschäftig mich sehr, denn ich habe schon öfter gehört, dass es gar nicht so leicht ist. Besonders das mit der Versicherung ist wohl eine Angelegenheit für sich, in jeder Region anders und dann natürlich auch noch von Auto und Alter des Fahrers abhängig. Alles ziemlich verwirrend.

In Quebec ist die Versicherung wohl nicht ganz so teuer, deshalb habe ich mich entschieden dort den Autokauf  in Angriff zu nehmen. Mal sehen wie das klappt, denn mein Französisch beschränkt sich auf wenige Sätze und Wörter.

Ich werde Euch auf jeden Fall später über meine Erfahrungen beim Autokauf berichten. Mein Ziel ist es, meinen Geburtstag in meinem Auto irgendwo in der Natur zu feiern. Drückt mir die Daumen.

Weiter geht es dann erstmal nach Osten. Ich möchte mir jede Menge Zeit nehmen um den Osten zu erkunden.

Eisberge Neufundland
Eisberge Neufundland by wanderdu.de

Danach geht es dann Richtung Westen. Ich möchte gerne Mitte Juli in Calgary sein und das Stampede erleben.

Anfang August bekomm ich dann Besuch von meinen Eltern und einer Freundin und wir werden eine kleine Tour durch den Westen machen. Auch dazu gibt es dann natürlich etwas auf dem Blog zu lesen.
Weiter gehen soll es nach Alaska und dann zurück nach Kanada und endlich mal eine Weile am Stück arbeiten, das plane ich vorher nämlich nicht wirklich ein. Mal sehen wie lange das Ersparte reicht.
Das ist der grobe Plan. Und was ich mir unterwegs alles anschauen möchte, also zumindest so ungefähr, das erfährst Du jetzt.

 

Bucket List Kanada

Was will ich sehen?

Welche Orte möchte ich besuchen?

Was möchte ich erleben und ausprobieren?

  • Gaaaanz viel Natur erleben
  • Eisberge sehen
  • Cabot Trail
  • Montreal kennenlernen
  • Schnee Schnee Schnee
  • Wale beobachten
  • Lake Louise, einmal im Sommer und einmal im Winter
  • Stanley Park Vancouver
  • Einen tollen Job für den Winter finden
  • Wandern Wandern Wandern
  • Elche sehen und tolle Bilder machen
  • Rockies im Sommer und Winter
  • Tolle Menschen treffen
  • Poutine probieren
  • Nationalparks erkunden (Welche? Am liebsten Alle!)
Sonnenuntergang im Denali Nationalpark
Sonnenuntergang im Denali Nationalpark by wanderdu.de

 

  • Quebecs Altstadt erkunden
  • Cape Breton entdecken
  • Stampede, echte Cowboys, Rodeo… das muss ich erleben
  • Einen Bären aus sicherer Entfernung beobachten
  • Vancouver Island, den Wild Pacific Trail gehen
  • Einen Abstecher nach Alaska
  • Nordlichter sehen!!!
  • Halifax besuchen
  • Niagara Fälle – wirklich so toll?
  • Ein Eishockey Spiel besuchen
  • Mal wieder Ski fahren
  • Auf dem Pferderücken durch die atemberaubende Natur reiten
  • Über die Brücke nach Prince Edward Island
  • So viele Leuchttürme wie möglich angucken
  • Den CN Tower in Toronto besteigen
  • Wilde Bisons sehen
  • Ebbe und Flut in der Bay of Fundy
  • Lobster essen
  • To be continued…
Lobster in Neufundland
Lobster in Neufundland by wanderdu.de

 

Das war sie, meine Bucket List Kanada.

Mit jedem neuen Kapitel im Reiseführer oder neuen Bildern und Artikeln die ich finde, wächst diese Liste. Ich fürchte bis es im Mai endlich los geht, kann ich mit meiner Liste mehrere Artikel füllen.

Deshalb lass ich das jetzt einfach mal so stehen, verändere nichts mehr und erzähle lieber dann danach, was ich alles erlebt habe und wo ich wirklich war.

Pläne sind zum ändern da und auch Reise-Wunschlisten verändern sich (bei mir wachsen sie meistens).

 

Wenn Du als erstes wissen willst wohin es mich in Kanada verschlägt und was ich noch alles plane, dann kannst Du Dich hier zu meinem Newsletter anmelden.

[mc4wp_form]

 

Was steht auf Deiner Bucket List Kanada an erster Stelle?

 

Alle Bilder in diesem Artikel sind von Markus, vom Blog wanderdu.de

Vielen Dank dafür!

7 Kommentare

  • Du wirst Kanada lieben. Ich wollte nicht mehr weg, auch wenn ich nur einen kurzen Urlaub von zwei Wochen dort verbringen konnte. Wenn Du in Vancouver bist, verschlägt es Dich vielleicht auch nach Whistler. Dort lege ich Dir die Gondelfahrt “Peak-to-Peak” ans Herz. Ist nicht ganz billig, aber atemberaubend schön. Whistler an sich ist toll und war eines meiner Highlights in Kanada.
    Alaska ist ebenfalls einfach nur toll, toll, toll. Wenn Du in Anchorage bist, besteige in jedem Fall den Flat-top-Mountain, das lohnt sich. Außerdem befindt sich in der Nähe der “Eklutna Lake” mit wunderschönen Wanderstrecken (ich empfehle den “Twin-Peaks-Trail”, die Anstrengung ist die anschließende Aussicht echt wert)…
    Oh Mann, FERNWEH!

    • Hi Jenne,

      vielen Dank für Deine Tipps!
      Das werde ich mir unbedingt merken 🙂

      Wandern und tolle Aussichten steht weit oben auf der Liste.
      Oh ich freue mich schon so sehr darauf.

      Viele Grüße
      Steffi

  • Die Niagarafälle sind ganz wunderschön! Nur die Massen von Touristen, die sich davor drängen, die sind nicht so wunderbar. Ich finde trotzdem, dass sich der kleine Abstecher dorthin lohnt -zumal es da wirklich leckeren Wein gibt!
    Lake Louise ist übrigens fast noch schlimmer. Zwar auch wunderschön, aber so überfüllt… ich frage mich heute noch, wie so viele Leute zur gleichen Zeit an einem Ort sein können. Als ich dort war, habe ich 4 Brautpaare getroffen, die dort ihre Fotos haben machen lassen. 4! Man kann aber einen Wanderweg entlang gehen, der einen weiter nach oben bringt und wenn man dann Glück hat, bekommt man ein schönes Foto ohne 50 Leute darin hin 🙂 Peyto Lake ist übrigens mindestens genauso schön -und nicht ganz so überfüllt.
    Halifax und Neufundland werden dich begeistern, da bin ich mir sicher! Ich freue mich schon riesig auf deine Berichte und Fotos und hoffe, dass ich bald wieder zurück nach Kanada kann -am liebsten im Winter…

    Liebe Grüße!

    • Hallo Nina,

      die Touristenmassen fürchte ich auch schon 🙂
      Mal sehen ob ich ein Örtchen finde um Bilder ohne viele Tours zu schießen…

      Und wenn Du im Winter nach Kanada kommst, dann treffen wir uns mal! 🙂

      Liebe Grüße
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.