Berlin hat mich begeistert. War ich doch die ganze Zeit gar kein großer Fan der Stadt, so hat sich das an diesem Wochenende gewandelt.
Hat mich jemand nach meiner Lieblingsstadt in Deutschland gefragt, dann war meine Antwort immer ganz klar Hamburg. Doch jetzt muss ich sagen, ich habe eine weitere Lieblingsstadt in Deutschland. Berlin, Du hast mir gut gefallen!
Die Stadt der unendlichen Möglichkeiten an einem einzigen Wochenende zu entdecken ist unmöglich. Aber einen kleinen Teil kannst Du Dir aussuchen und intensiv erkunden. Oder Du lässt Dich einfach treiben, schaust hier und da ein bisschen und hast jede Menge Gründe zurück zu kommen und Dir die Gegenden genauer anzuschauen.
Was aber nun machen an nur zwei Tagen Berlin?
Ich habe hier Tipps für Dein Wochenende Berlin. Alles Dinge, die ich selbst gemacht und für gut befunden habe. Es gibt definitiv noch viel mehr zu entdecken und das werde ich bei meinem nächsten Besuch in Berlin.
Mehr als 7 Tipps für Dein Wochenende in Berlin
Berlin Welcome Card
Ein prima Angebot, mit dem Du erstens die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kannst und zweitens Ermäßigungen bei Touren, aber auch in Restaurants und Museen bekommst. Eine Karte für 48 Stunden* kostet 19,90 Euro.
Sightseeing mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – Bus 100
Wenn Du eine Stadtrundfahrt machen möchtest ohne in einem der Touristenbusse zu sitzen und viel Geld zu zahlen, dann empfehle ich Dir die Buslinie 100. Sie startet am Zoo oder am Alexanderplatz und hält an allen touristischen Attraktionen. Wenn Du ein Tages- oder sogar Mehrtagesticket hast, dann kannst Du die Linie 100 prima als Hop on Hop Off Bus nutzen und jederzeit aus- und wieder einsteigen. Ein paar Beispiele wo Du vorbei kommst?
Siegessäule
Hier gibt es übrigens auch öffentliche, kostenlose Toiletten (warum ich das erwähne? Weil ich grundsätzlich immer auf Toilette muss und mich freue zu wissen, wo das möglich ist. Vielleicht geht es ja nicht nur mir so?!)
Brandenburger Tor
Berliner Dom
Du hast Lust auf Kaffee und Kuchen? Dann empfehle ich Dir das Barcomis.
Ich habe das Barcomi´s in den Sophie Gips Höfen, nahe der Hakeschen Märkte besucht. Zweimal! Denn beim ersten Mal war alles besetzt und eine Menge Leute standen schon und warteten auf freiwerdende Tische.
Am nächsten Tag hatte ich dann aber Glück und habe einen Tisch ergattert.
Gar nicht so leicht, sich bei diesem leckeren Kuchenangebot zu entscheiden. Ich war echt traurig alleine hier zu sein, denn zu zweit hätte es definitiv den KUCHENPROBIERTELLER mit vier halben Stücken gegeben.
Alleine war mir das dann doch ein wenig zu viel und so habe ich mich für ein Stück New York Cheesecake entschieden. Was soll ich sagen? Ich weiß nicht, wann ich jemals so geilen Cheesecake gegessen habe. Soooooo lecker!
Sitzen kannst Du übrigens drinnen und auch draußen sehr schön.
Streetart
Lass Dich einfach durch Berlin treiben und entdecke immer wieder wundervolle Grafitis und Wandmalereien. Die schönsten Bilder habe ich entdeckt, weil ich falsch abgebogen und in einen Hinterhof gelaufen bin. Großartig!
Viktoriapark
Wenn es grünt und der Wasserfall aktiv ist, dann ist dieser Park sicher ganz reizend. Ohne all das, hat er mir nicht wirklich gut gefallen. Allerdings hast Du vom Hügel im Park eine ganz gute Aussicht auf Berlin und kannst die Sonne genießen. Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach auch ein Besuch ohne aktiven Wasserfall und Grün.
Die „Currywurstbude“ in Berlin. Du findest sie am Mehringdamm 36 und am Bahnhof Zoologischer Garten
Auf Curry36.de kannst Du Dir das Angebot anschauen.
Super leckere Currywurst und nettes Personal. Die Schlange ist lang, aber anstellen lohnt sich. Überlege Dir schon mal vorher ob Du Deine Currywurst mit oder ohne Darm willst.
Die Preise sind ok und ich finde in Berlin muss man als Fleischesser mindestens einmal Currywurst auf dem Programm stehen haben.
Ein tolles Ziel für schönes Wetter!
Bei großartigem Wetter bin ich am Sonntag zum Tempelhofer Feld aufgebrochen. Ich wollte mir die Möglichkeit auf einer Rollbahn spazieren zu gehen und die Sonne zu genießen nicht entgehen lassen.
Es war wunderbar und ich hatte eine gute Zeit dort. Ich habe die Sonne genossen, das bunte Treiben beobachtet und hatte Zeit die letzten Tage nochmal Revue passieren zu lassen.
Auf dem Tempelhofer Feld kannst Du einfach in der Sonne sitzen, quatschen lesen und relaxen oder aber aktiv sein. Zum Beispiel Radfahren, Skateboard fahren, Drachen steigen lassen, Fußball spielen, Inliner fahren, joggen,…
In bestimmten Bereichen ist grillen erlaubt und es gibt kostenlose Toiletten.
Den Besuch hier kann ich nur unbedingt empfehlen!
Lecker Burger essen
Wenn Du jetzt sagst in Berlin isst man Currywurst oder Buletten, dann magst Du vielleicht recht haben. Aber an so einem Wochenende ist definitiv Zeit für dreimal essen und somit auch für Burger.
Peter Pane
In Berlin isst Du Burger bei Peter Pane, zum Beispiel in der Friedrichstraße. Es gibt eine leckere Burgerauswahl und dazu Fritten oder Süßkartoffelpommes. Probiere unbedingt die leckeren Soßen zu Deinen Pommes.
Es ist eigentlich immer super voll. Wir waren nur zu zweit da hatten wir Glück, aber ich empfehle auf jeden Fall zu reservieren.
Hard Rock Café
Fast noch besser fand ich die Burger im Hard Rock Café. Auch hier musst Du Glück haben oder Zeit mitbringen, denn es ist immer voll. Warten lohnt sich denn die Burger sind mega lecker und auch hier war mein Highlight die Soße zu den Pommes.
Escape Berlin – Europas größtes Live Escape Game
Oh was war ich aufgeregt. Mein erstes Mal Escape Room und dann sind wir nur zu zweit. In Berlin hast Du die Auswahl zwischen verschiedenen Räumen, die alle ganz unterschiedliche Geschichten erzählen. Während unser Raum auch für ältere Kinder in Begleitung zu machen ist, sollte der Schnapsladen nur von Erwachsenen betreten werden. Schau einfach mal bei Escape Berlin vorbei. Auf der Seite findest Du alle Räume mit Beschreibungen und Empfehlungen.
Wir haben uns auf die Spuren von Sherlock Holmes begeben und hatten einen riesengroßen Spaß. Leider haben wir öfters mal auf der Leitung gestanden und einfach nicht weiter gedacht, obwohl wir die Lösung schon entdeckt und benannt hatten. Ein toller Raum auch für das erste Mal, denn es gibt definitiv eine Chance raus zu kommen. Sogar wir haben es geschafft!
Mit nur noch 26 Sekunden auf der Uhr haben wir die letzte Tür geöffnet! Es war großartig und ich kann diesen Raum echt nur weiterempfehlen. Bei meinem nächsten Berlin Besuch hab ich hoffentlich die Zeit einen weiteren Raum auszuprobieren!
Du hast Lust bekommen und willst wissen wo es das nächste Life Escape Game bei Dir in der Stadt gibt oder Erfahren wie es überhaupt zu der Idee der Escape Spiele kam? Dann schau auf dieser Seite vorbei.
Das waren sie schon, meine Tipps für Dein Wochenende in Berlin. Aber wie gesagt, es gibt noch viel mehr zu entdecken! Zum Beispiel hier:
Und hier habe ich Dir von meiner letzten Berlin Reise gleich noch einen Tipp mitgebracht.
Komm mit mir auf eine kulinarische Stadtführung in Berlin Schöneberg.
Meine Tipps für deine Zeit in Berlin
- Wenn Du gerne ein Hotel oder Hostel buchen möchtest dann findest Du auf booking* sicher das Richtige
- Hoch hinaus auf den Fernsehturm ohne vor Ort in der Schlange an der Kasse zu stehen? Kaufe Dir doch Dein Fernsehturm Ticket* einfach schon vor Deiner Reise online
Hat Dir der Artikel gefallen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Du willst nichts mehr verpassen, folge mir auf Facebook und Instagram.
Fragen, Anregungen, Lob und Kritik kannst Du hier los werden: info@steffistraumzeit.de
Du hast Lust mich und meinen Blog zu unterstützen?
Dann geh doch das nächste Mal über meinen Link auf Amazon *, für Dich entstehen keine Mehrkosten und ich bekomme eine kleine Provision.
Keine Lust auf Amazon, aber trotzdem Lust auf Unterstützung? Dann gibt´s hier die Möglichkeit was in die Kaffe- und Dieselkasse zu werfen.
Jeder Zeit wieder zu jeder Jahreszeit etwas besonders ??….. man entdeckt immer wieder neu schöne Ecken – Märkte – Restaurant s – in Berlin . Mit EasyJet auch immer erschwinglich , selbst für ein Kurztripp. Würde sagen Berlin wir kommen wieder . ?LG Nadia
Das machen wir ganz bestimmt!!
Liebste Grüße
Steffi
Hey Steffi,
Berlin ist für uns (neben Hamburg) unsere Lieblingsstadt in Deutschland. Und ganz besonders hat es uns die Oderbergstraße angetan.
Hier gibt es einen echt genialen Second Hand Laden, indem extrem vieles in Orange und aus der ehemaligen DDR ist. http://www.veborange.de
Und in der Straße gibt es ganz viele kleine tolle Cafés, in denen man sooooo leckere Waffeln bekommt…..
Ach, wir müssen mal ganz schnell unsere Rucksäcke packen. 🙂
LG, Katrin und Sandra von Littlebluebag
Hallo Ihr Zwei,
Waffeln klingt großartig 🙂
Vielen Dank für den Tipp.
Ich hoffe ich schaffe es im März dort vorbei zu schauen.
Liebe Grüße
Steffi
Berlin ist immer eine Reise wert wir waren 2013 eine ganze Woche im Berlin. Besonders gefallen hat mir das Nikolei-viertel mit der alten Kirche. Beeindruckend und zum Innehalten ist auch die Bernauerstrasse.
Danke für die Tipps.
da werde ich im März mal vorbei schauen 🙂
Viele Grüße
Steffi
Wunderbar, wunderbar! Da wir im Sommer auch für genau 2 Nächte nach Berlin fahren, werde ich mir Deine Tipps merken. Danke dafür, wir werden dann auf unserer Seite berichten.
Oh wie schön 🙂
Ich bin gespannt was ihr noch für Tipps mitbringt!
Viele Grüße
Steffi