Escape Games / Exit Games – EscapeSpaß für zu Hause?

Heute geht es um Escape Games. Ich mag es zu spielen. Brettspiele gibt es jede Menge , die ich richtig gut finde, aber auch am Computer spiele ich sehr gerne. Heute möchte ich Dir eine besondere SpieleArt vorstellen und diese gibt es sowohl live, als auch als Brettspiel oder am Computer.
Ich habe schon alle drei Möglichkeiten getestet und bin wirklich begeistert. Die Rede ist von Escape Games beziehungsweise Exit Games verschiedenster Art.

Zweimal war ich mit einer Freundin in Berlin im Escape Room und es war beide Male super spannend und hat richtig viel Spaß gemacht. Dabei waren beide Räume total unterschiedlich und bestanden sogar aus mehreren Räumen. Bei einem Spiel mussten wir Sherlock Holmes finden und im zweiten Game ging es um einen Gefängnisausbruch. Dabei war das besondere das wir gegen oder mit einem anderen Team gespielt haben. Mehr zu diesen Erlebnissen gibt es in meinem BerlinArtikel.
Das ist meine liebste Art des Escape Games, da aber während Corona nicht die Möglichkeit bestand einen Escape Room zu besuchen, haben wir uns auf die suche nach anderen Escape Games gemacht.

Obwohl seid ich den Film Escape Room [dt./OV] gesehen habe muss ich mir echt überlegen ob ich sowas nochmal live machen möchte. Hast Du schonmal einen live Escape Room gemacht und einen Tipp für einen Raum der Dir besonders gut gefallen hat??

Escape Games beziehungsweise Exit Games

Mit einer anderen Freundin habe ich, ebenfalls vor Corona, beziehungsweise in den Zeiten der erlaubten Treffen, die EXIT Games von Kosmos getestet.
Auch diese habe viel Spaß gemacht. Sie sind zwar nur einmal spielbar, aber für einen Abend mit Freunden definitiv eine Investition wert. Natürlich nicht vergleichbar mit einem Life Erlebnis, aber eine schöne Abwechslung zu anderen Gesellschaftsspielen.

Mehrfach spielbar sind die Escape Tales von Kosmos, hier haben wir das Spiel “Low-Memory” ausgewählt. Hier spielst Du einen Fall aus verschiedenen Perspektiven und musst wie gewohnt rätseln und Lösungen finden. Es geht darum den Tatverlauf, beziehungsweise das Geschehene herauszufinden.

Online Escape Games

Und dann war das mit dem Treffen irgendwann auch eher schwierig, vor allem weil wir alle mit Menschen arbeiten und uns nicht gegenseitig unnötig gefährden wollten. Also haben wir ganz verschiedene Online Escape Games ausprobiert. Hier gibt es Preisunterschiede und vor allem auch große Unterschiede in Art und Schwere der Spiele. Hier möchte ich Dir die besten kurz vorstellen und vielleicht hast Du Lust eine davon auszuprobieren. Und wenn Du selbst einen Tipp für ein tolles online Escape Game hast, dann schreib mir gerne.

Gleich unser erstes Escape Game hat uns richtig gut gefallen! Den Fall der Sanna Virtannen haben wir bei Locked Adventures gefunden.

“Fallbeschreibung:
Als investigative Journalist*innen seid ihr daran gewöhnt, schwierige Recherchen durchzuführen. Als euch allerdings eines Tages ein mysteriöser Anruf ereilt, steht ihr vor einer echten Herausforderung: Die 17-jährige Finnin Sanna Virtannen ist verschwunden. Kein Erpresserschreiben. Kein Abschiedsbrief. Sannas Vater ist verzweifelt und bittet euch um Hilfe. Ihr macht euch auf den Weg nach Ristiijärvi, einen kleinen Ort im tiefsten Norden Finnlands, ohne zu wissen, dass die nächsten Stunden euer gesamtes Können auf die Probe stellen werden. Könnt ihr das Rätsel lösen und das Mädchen retten?”
Klingt gut oder was meinst Du?

Nach diesem Fall haben wir auch die anderen Fälle gespielt und waren begeistert. Die magischen Fälle haben uns dabei am wenigstens gefallen, aber das ist natürlich wie immer auch Geschmackssache. Auf jeden Fall ein abendfüllender Knobelspaß mit Freunden, der jede Menge Abwechslung bietet.

Mein bisheriges Lieblingsspiel haben wir bei 4Walls Escape gefunden. Auch hier haben wir mittlerweile alle Spiele gespielt und sind begeistert. Hier bekommt ihr spannende Geschichten mit abwechslungsreichen Rätseln und tollen Spielorten.

Mein Lieblingsspiel auf dieser Seite ist eindeutig “Spuren im Sand” :
“Ein mysteriöser Einbruch bei euren Eltern: Alles verwüstet und durchsucht, aber offenbar wurde nichts gestohlen! Oder etwa doch? Was mit einem “harmlosen” Einbruch startet, entpuppt sich nach und nach als etwas viel Größeres! Ein verborgenes Familiengeheimnis, dessen Aufdeckung euch tief in den Bann zieht. So tief, dass ihr sogar in den Flieger steigt und die geheimnisvolle Entdeckungsreise auf einem anderen Kontinent fortführt. Löst eine Reihe spannender Rätsel, aber seid stets auf der Hut – nicht nur ihr sucht danach… Hoffentlich verlieren sich die Spuren nicht buchstäblich im Sand…
Wagt ihr die Spurensuche und könnt das seit Jahrzehnten bewahrte Geheimnis lüften?”

Ich kann die Spiele wirklich empfehlen und das aus eigener Begeisterung und nicht wegen einer Kooperation. Du kannst mit Deinen Freunden einen tollen Abend beim Online Rätseln verbringen und der Preis ist ein echtes Schnäppchen, vor allem wenn ihr euch den Preis teilt.

Hidden Games

Die Inzidenzen gehen runter und wir  können uns wieder treffen…Juchuuuu! Und schon wird wieder Live miteinander gerätselt. Dazu haben wir etwas neues entdeckt und gleich ausprobiert: Hidden Games Tatort Krimispiel Fall 1 – Der Fall Klein-Borstelheim – Escape Room Spiel

Dir wird eine Kriminalakte, beziehungsweise Fallakte zugespielt und Du sollst nun herausfinden was und wieso überhaupt passiert ist.
Dazu muss Du hinweise auswerten, Verbindungen erkennen und Deine Ermittlerfähigkeiten unter Beweis stellen. Wir haben uns zu zweit an den Fall gemacht und hatten jede Menge Spaß und immer wieder auch mal einen ratlosen Moment und riesiges Papierchaos auf dem Tisch.
Aber am Ende konnten wir alle hinweise richtig deuten und alle fragen des Falls klären und somit den Mörder überführen.

Eine klare Empfehlung wenn Du Spaß an dieser Art Spiel hast. Wir haben auch uns schon den zweiten Fall bestellt und freuen uns darauf wieder Detektiv zu spielen. Im zweiten Fall “Drahtseilakt”, geht es um einen tragischen Unfall im Zirkus Monelli. Wir freuen uns aufs Rätseln und ich werde auf Social Media sicher darüber berichten.

 

Hat Dir der Artikel gefallen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Du willst nichts mehr verpassen, folge mir auf Facebook und Instagram.
Fragen, Anregungen, Lob und Kritik kannst Du hier los werden:
info@steffistraumzeit.de
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.