Wandern und Wein in Rheinhessen – Zu Gast in Bingen

Rheinblick

Auf meiner Deutschlandreise hat es mich an einem Wochenende im September nach Rheinhessen verschlagen. In Bingen und Ingelheim habe ich ein großartiges Wochenende mit dem Schwerpunkt wandern und Wein in Rheinhessen verbracht.

 

Wandern und Wein in Rheinhessen – Zu Gast in Bingen

In Bingen kannst Du sehr gut ein paar Tage verbringen und jeden Abend eine andere Weinwirtschaft genießen. Tagsüber kannst Du zum Beispiel eine der vielen verschiedenen Wanderungen oder eine Fahrradtour unternehmen. Aber auch eine Schifffahrt auf dem Rhein oder ein Spaziergang auf der Promenade ist eine großartige Beschäftigung.

 

Meine Unterkunft

In Bingen habe ich im Hotel “Würth am Freidhof” übernachtet. Ein wunderbares, noch nicht lang eröffnetes und zentral gelegenes kleines Hotel. Die Zimmer sind modern und gemütlich zugleich. Besonders die “Betonoptik” im Bad hat mir gut gefallen.

Hotel Fürth am Freidhof

Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und auch das Frühstück am Morgen kann sich durchaus sehen lassen. Es gibt eine schöne Auswahl hochwertiger regionaler Produkte. Den Obstsalat müsst ihr unbedingt probieren.

Das Hotel Würth am Freidhof kann ich Dir für Deinen Aufenthalt im Bingen auf jeden Fall empfehlen.

 

Gässjer Tour

Du hast Lust etwas über die Geschichte der Gastronomie in Bingen zu erfahren? Dann ist die Gässjer Tour in Bingen genau das Richtige für Dich. Hier erfährst Du von vergangenen Zeiten und der Hoch-Zeit Bingens.

Denn Bingen hat nicht nur Weingeschichte zu erzählen, sondern war in früheren Zeiten besonders auch für seine Bierbrauereien bekannt. Aber natürlich geht es auch um Wein, um Hildegard von Bingen und um die heutige Gastronomie.

Gässjer Tour Bingen

In drei Gastronomien wird eingekehrt und es gibt einen Wein und eine kleine Leckerei. Die Tour ist super interessant. Und das waren unsere Gastgeber:

Rainers Weinkontor und Galerie
Es lohnt sich die Augen offenzuhalten bei einem Spaziergang durch die Binger Innenstadt. Denn auch ich wäre an Rainers Weinkontor & Galerie wohl vorbei gelaufen. Dabei lohnt sich ein Besuch dort sehr.

Rainers Weinkontor

In diesem wunderbaren Laden kannst Du nicht nur Wein kaufen, sondern auch gleich ein Gläschen genießen. Am besten geht das in dem wunderschönen Innenhof. Von Außen nie vermutet gehst Du durch den Laden durch und auf der anderen Seite hinaus in den kleinen Innenhof, der mit viel Charme und Atmosphäre zum Verweilen einlädt.

Rainers Weinkontor

Den Wein gibt es hier, Dein Essen kannst Du Dir selbst mitbringen und hier einen gemütlichen Abend verbringen. Im ersten Stock des Hauses gibt es außerdem noch eine Galerie, in der wechselnde Ausstellungen stattfinden.

Und damit Du nicht vorbeiläufst habe ich hier die Adresse für Dich: Rathausstraße 20, 55411 Bingen am Rhein.

Weinstube “Zur Sonne”
Die Weinstube zur Sonne kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und ist DIE Binger Weinstube.

Der Gastraum ist typisch rheinhessisch, urig und gemütlich.  Bei gutem Wetter kannst Du toll draußen sitzen. Der perfekte Ort für einen gemütliche Abend. Hier wäre ich gerne länger geblieben.

Wandern und Wein in Rheinhessen

Die Weinstube bietet Weine aus dem Rheingau, Rheinhessen, Nahe und Mittelrheinweine an. Die Palette ist vielfältig und es gibt über 40 Sorten, die darauf warten probiert zu werden.

Bei unserem kurzen Zwischenstopp gab es einen leckeren Weißwein, Spundekäs und Brezeln. Super lecker!

Zum Weinkeller
Im Restaurant “Zum Weinkeller” kannst Du im historischen Gewölbekeller eines ehemaligen Weingutes gemütliche Stunden verbringen. Im Sommer lädt auch der Innenhof zu einem entspannten Abend bei regionalen Spezialitäten und erstklassigen Weinen ein.

Wandern und Wein in Rheinhessen

Seit über 25 Jahren kannst Du hier Deinen Abend in Bingen in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen. Bei der Gässjertour gab es hier für uns, sehr leckeren Flammkuchen und natürlich einen der Weine zu kosten.

 

Gemütlicher Tagesausklang – Vinothek

Am Abend gab es dann noch einen wunderschönen Tagesabschluss in der Vinothek, direkt an der Rheinpromenade. Bei schönem Wetter sitzt Du direkt am Waser und kannst die Schiffe beobachten. Aber auch der Innenraum ist sehr einladend und mit vielen schönen Details lädt er zum Verweilen ein.

Vinothek

Mir hat es hier sehr gut gefallen. Moderner als die Weinstuben bei der Gässjertour, trotzdem mit viel Charme und Atmosphäre. Die Mitarbeiter waren super freundlich und aufmerksam. Obwohl der Laden voll war musste nie lange gewartet werden.

Ein perfekter Abschluss für Deinen Tag in Bingen!

 

Wandern im Binger Wald

Eine großartige und abwechslungsreiche Wanderung stand am nächsten Morgen auf dem Programm. Die Baumgeistertour startet und endet am Jägerhaus in Bingen.  Am Ende der Tour kannst Du hier einkehren und Dich für den weiteren Tag stärken.

Baumgeister Tour

Die Tour ist in beide Richtungen zu begehen und ist mit 15,7 km und ca 5 Stunden Gehzeit mehr als ein kleiner Spaziergang. Die Tour ist leicht bis mittel und gut zu gehen, auch wenn Du nicht so viel Kondition hast. Plane lieber ein wenig mehr Zeit ein, denn an vielen Stellen lohnt es sich zu verweilen.

Baumgeister Tour

Highlights der Tour sind natürlich die Baumgeister in der Steckenschläferklamm und der Weg dort selbst, sowie die großartigen Aussichten auf der Rhein. Aber auch die Hängebrücke, die Du überschreiben musst ist ein Höhepunkt.

Baumgeister Tour

Wandern und Wein in Rheinhessen

Bei meinem Besuch war die Wegführung wegen Unwetterschäden ein wenig geändert und das Morgenbachtal gesperrt. Das wird wohl leider auch erstmal so bleiben. Auch mit geänderter Wegführung lohnt sich die Tour und es gibt zwei Aussichtspunkte unterwegs, an denen ich eine besonders lange Pause eingelegt habe.

Rheinblick

Auch ein Abstecher zur Burg Rheinstein ist möglich und ganz bestimmt lohnenswert. Dann solltest Du Dir für die Tour aber unbedingt einen ganzen Tag Zeit nehmen.

Wandern und Wein in Rheinhessen

Mein Fazit:
Eine tolle abwechslungsreiche Wanderung, die einige Highlights bietet und einfach Spaß macht

 

Du hast Lust auf Wein und Wandern in Rheinhessen? Dann ist Bingen das perfekte Ziel für Deine Reise.
Aber auch Ingelheim ist ein gute Idee. Was es dort zu erleben gibt, darum geht es im nächsten Artikel.

 

Hat Dir der Artikel gefallen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Du willst nichts mehr verpassen, folge mir auf Facebook.

 

Offenlegung: Ein herzliches Dankeschön geht an Kerstin und das Amt für Tourismus, für die Organisation und für die Einladung. Meine Meinung bleibt davon wie immer unbeeinflusst.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.