Kambodscha hat mehr als Ankor Wat Teil Eins

cambodia boy in the river

Mit dem Boot unterwegs in Kambodscha
“Siem Reap nach Battambang Boot” – So ungefähr hatte ich im Internet gesucht.

Von Siem Reap (Angkor Wat) nach Battambang wollte ich mal nicht mit dem Bus fahren und habe nach Alternativen gesucht. Im Internet habe ich entdeckt, dass es möglich ist mit dem Boot zu fahren.

Du kannst die Strecke natürlich auch in umgekehrter Richtung fahren.
Wenn Du Dich fragst was Du eigentlich in Battambang machen sollst und wieso Du überhaupt dorthin fahren sollst, kannst Du in diesem Artikel lesen.

Laut verschiedener Informationsquellen im Internet gehört die Strecke zwischen Siem Reap und Battambang zu den landschaftlich reizvollsten Bootstouren in Kambodscha. Und auch andere Reisende haben von einer tollen Tour mit wundervollen Aussichten erzählt.

Auch wenn ich Boot fahren nicht so richtig gerne mag, habe ich mich auf den Trip eingelassen und die Tour gebucht.
Mit großer Spannung habe ich dieser Tour entgegengeblickt und war neugierig was mich erwarten würde. Erleichtert war ich auch, dass Walter Lust hatte die Tour mit zu machen und ich so nicht alleine unterwegs war.

Ich hatte ein wenig Bedenken ob die Bootstour wohl wirklich eine gute Idee ist, denn Bus fahren ist hier manchmal schon sehr abenteuerlich, wie würde wohl erst das Boot fahren werden.

 

Siem Reap nach Battambang – Boot

Voller Aufregung ging es früh am Morgen also mit dem Bus los in Richtung Hafen. Das Boot von Siem Reap legt sehr früh ab, also rechtzeitig aufstehen und bereit stehen. Der Bus war erstaunlich pünktlich.

Am Hafen war dann einiges Gewusel und das Boot schnell voll.
Wir haben erst ganz hinten gesessen, sind dann aber schnell an Deck geflüchtet.
Die Fahrt führt durch schmale Wasserwege und geschützte Feuchtbiotope und dauert zwischen sieben und zehn Stunden.

navigation
Von Siem Real nach Battambang

Schau das Du vorne im Boot sitzt, denn hinten über dem Motor ist es unter Umständen sehr laut und stinkt nach Benzin.
Oder Du suchst Dir bei gutem Wetter einfach einen Platz beim Gepäck oben auf dem Sonnendeck, da ist es am schönsten.

siem reap nach battambang
Wunderbare Wasserstraßen

Allerdings solltest Du unbedingt Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung dabei haben.
Durch schwimmende Dörfer und aus dem Wasser wachsende Bäume steuert der Kapitän gekonnt das Langboot.

Es ist sehr interessant wie die Menschen am Wasser leben. Aber irgendwie auch erschreckend in welch einfachen Verhältnissen die Familien hier leben. Mir stellte sich ganz schnell die Frage nach Hygiene, nach Toiletten, Abwasser, Wasserversorgung… alles aus dem Fluss?!

leben am fluß kambodscha
Das Leben am Fluss

Du solltest unbedingt genug  Essen und Trinken mitnehmen, es dauert nämlich meistens eher länger als das es in der geplanten Zeit klappt!
Trotzdem meiner Meinung nach auf jeden Fall eine lohnenswerte Bootstour!

Eine gute Entscheidung und mal eine Abwechslung das Boot, anstelle des Busses zu nehmen! Einfach im Hostel nachfragen, da wird dann Abholung und Co organisiert.

Siem real nach Battambang mit dem Boot
Wie viele Leute passen in so ein Boot?

Schön war auch der häufige Zustieg und Ausstieg von Einheimischen, die das Boot nutzen um von Dorf zu Dorf zu kommen!

Es ist also kein reines Touristenboot und vielleicht genau deshalb machten die Menschen in den Dörfern keinen genervten Eindruck. Vielmehr winkten sie dem Boot oder ließen sich gar nicht bei ihrer alltäglichen Arbeit stören. Die Kinder waren sehr interessiert und riefen, winkten und lachten.

leben am fluß
Faszinierende Aussichten

Eine tolle, aber auch recht lange Fahrt.

Was in Battambang so los ist, liest Du im nächsten Artikel.

 

Meine Tipps für deine Reise

  • Zur Reisevorbereitung und auch für unterwegs kann ich Dir den Stefan Loose Reiseführer Kambodscha: mit Reiseatlas ans Herz legen. DU bekommst einen tollen Überblick, jede Menge Tipps und Hilfe bei der Reiseplanung
  • Tolle Hotels, luxuriöse Resorts oder einfache Zimmer in Kambodscha buchst du am besten bei booking* oder über Agoda.com*
  • Du magst es individueller? Dann findest Du auf Airbnb die richtige Unterkunft. Vom Apartment mir großartiger Aussicht, Baumhäusern im Dschungel über luxuriöse Bungalows am Strand , hier findest Du eine riesige Auswahl. Mit meinem Empfehlungslink* erhälst du einen Gutschein auf deine erste Buchung.
  • Kostenlos Bargeld abheben und das fast überall auf der Welt? Das geht mit der
    DKB-Kreditkarte besonders gut und kostenlos. Ich bin seit meiner Weltreise absolut überzeugt von der Karte und kann sie zu 100% weiterempfehlen.

 

Hat Dir der Artikel gefallen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Du willst nichts mehr verpassen, folge mir auf Facebook und Instagram.
Fragen, Anregungen, Lob und Kritik kannst Du hier los werden:
info@steffistraumzeit.de

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.