Reisen, loslassen und wieder ankommen – „The Journey” von Carina Amara Kruse

Auch dieses Buch kam über den Mairdumont-Newsletter zu mir – und auch diesmal war die Entscheidung für das Rezensionsexemplar schnell getroffen. Der Titel allein hat mich neugierig gemacht, und der Klappentext hat den Rest erledigt.

Eine Geschichte, die sofort zieht

Carina ist 29, als ihr Leben in Berlin in sich zusammenfällt. Beziehung weg, Job weg, Träume geplatzt. Was bleibt, ist ein Ticket – und der Mut loszufahren. Bangkok, Bali, Indien, Neuseeland. Das Buch begleitet sie auf dieser Reise, die äußerlich um die halbe Welt führt und innerlich noch viel weiter.

Was mich von der ersten Seite an mitgenommen hat: Man fühlt mit Carina. Die Beschreibung der Trennung, des Schmerzes und der langsamen Verarbeitung ist so ehrlich geschrieben, dass man gar nicht anders kann, als dabei zu bleiben.

Orte, die ich kenne – und ganz neu gesehen habe

Bangkok hatte ich gerade selbst erlebt, als ich das Buch gelesen habe, konnte ich mich in vielen Momenten wiedererkennen. Und Bali – den habe ich noch aus meiner Weltreise im Herzen. Zu lesen, wie eine andere Frau diesen Ort erlebt, ihre eigenen Bilder daraus macht und ihre eigenen Schlüsse zieht, hat mir noch einmal gezeigt, wie unterschiedlich Reisen sein kann, auch wenn man am selben Ort ist.

Was das Buch wirklich ausmacht

Am meisten haben mich die Begegnungen unterwegs bewegt – und genau das ist es, was dieses Buch von einem reinen Reisebericht unterscheidet. Carina schreibt auf Seite 111: „Es geht eben nicht nur um die Orte an sich. Es geht um die Menschen, die du kennenlernst. Um die Erfahrungen, die du machst, und die Momente, die du mit denen teilst, die dir etwas bedeuten.” Genau das ist es, was ich selbst auf jeder Reise erlebe – und selten habe ich es so treffend in Worte gefasst gelesen.

neuseeland

Indien – eine Perspektive, die ich nicht gesucht habe

Indien steht eigentlich nicht auf meiner Liste. Aber dieser Teil des Buches hat mir einen Blick auf das Land gegeben, den ich so nicht erwartet hatte. Der Blick einer Frau, die verletzlich unterwegs ist und genau deshalb Dinge wahrnimmt, die man sonst vielleicht übersieht. Das hat mich nachdenklich gemacht – und zumindest ins Grübeln gebracht.

Neuseeland – und eine Wendung, die ich nicht kommen sah

Auf den Neuseeland-Teil hatte ich mich besonders gefreut. Und er war anders als erwartet – die Geschichte nimmt dort eine Wendung, die man so nicht kommen sieht. Mehr möchte ich dazu nicht verraten, das soll jeder selbst erleben.

neuseeland moeraki boulders

Für wen ist dieses Buch das Richtige?

Für alle, die Reisen lieben und gleichzeitig Geschichten mögen, in denen mehr passiert als nur das Ankommen an neuen Orten. Für alle, die selbst schon mal losgefahren sind, um Abstand zu bekommen – oder die sich das manchmal wünschen. Und für alle, die Neuseeland, Bali, Bangkok oder Indien im Herzen tragen und diese Orte noch einmal durch andere Augen sehen möchten.

📖 Hier kannst du das Buch direkt bestellen

Gedanken von unterwegs – und aus dem Leben

In meinem Newsletter teile ich Reise-Momente von unterwegs, Gedanken zum Alleinreisen, zum Wandern und zum Schreiben – und Einblicke in das, was mich gerade beschäftigt und bewegt.

Es geht um persönliche Entwicklung, um Entscheidungen, um Ruhe und Weite in der Natur – und darum, den eigenen Weg bewusster zu gehen. Unterwegs und im Alltag.

Der Newsletter erscheint immer dann, wenn es etwas zu erzählen gibt und begleitet dich mit ehrlichen Gedanken, Inspiration und praktischen Impulsen.

Zum Newsletter anmelden
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert