Camping Neuseeland-5 Lieblingsplätze der Nordinsel

Magst Du Camping?
Warst Du überhaupt schon mal Campen?

Ich kann sagen dass ich vor Neuseeland eher selten campen war. Camping war eigentlich kein Thema. Nicht weil ich es nicht mag, sondern weil es sich nicht oft ergeben hat. Und weil ich ein kleiner Angsthase bin und alleine im Zelt schlafen irgendwie gruselig finde.

In Neuseeland habe ich mir bei Kiwi Cruise Control einen kleinen Van mit Bett gekauft und so war ziemlich klar dass ich campen werde… Was soll ich sagen?? Ich habe es geliebt.

Neuseeland ist der perfekte Ort Camping kennen und lieben zu lernen.
Passend zu der Aktion von Tanja auf dem Blog Takly on Tour habe ich diesen Artikel nochmal überarbeitet. Tanja erstellt eine interaktive Karte, mit den schönsten Campingplätzen der Welt. Eine ziemlich coole Sache! Und da dürfen natürlich meine Lieblingsplätze aus Neuseeland auf keinen Fall fehlen!
Begonnen habe ich meine Reise auf der Nordinsel und ziemich schnell die DOC Campingplätze für mich entdeckt.

Wenn Du die Natur liebst, keinen Luxus brauchst und auch mal auf eine heiße Dusche verzichten kannst genau das Richtige!! Camping auf Neuseelands Nordinsel, kann ich einfach nur weiter empfehlen!

Und deshalb kommen hier meine CampingTipps.

Viele schöne Campingplätze habe ich gefunden und hier möchte ich meine fünf Lieblinge der Nordinsel vorstellen:

 

Tapotupoto Te Paki Recreation Reserve

Der nördlichste Campingplatz von Neuseeland. Nur 3 km vom Cape Reinga entfernt.

Ein sehr schöner Platz mit tollem Strand und viel grün. Vom Platz kann man eine Wanderung zum Cape und zu einem benachbarten Strand machen. Außerdem kannst Du hier einfach ein bisschen relaxen, die Seele baumeln lassen, lesen , schreiben und entspannen.

Ein wunderschöner Platz um die Natur zu genießen!

Infos

Plätze
Der Platz bietet 45 Stellplätze ohne Stromversorgung Autos, Wohnmobile und Campingwagen sind gleichermaßen willkommen.

Buchung
Es ist keine vorherige Buchen erforderlich oder möglich “first come, first served” – Wer zuerst da ist bekommt den Platz.

Ausstattung
Toiletten und fließendes Wasser kalte Duschen

Location
NZTM2000 coordinates: E1574155, N6189320

Preise
Erwachsene 6 Dollar pro Nacht
Kinder von 5 bis 17 Jahren 3 Dollar pro Nacht
Kinder unter 5 Jahren übernachten kostenlos
“Pay at the self-registration stand at the campsite”.
Tapotupotu Campsite

 

Forgotten World Highway Campground – Back Country Accommodation

Ich habe diesen Platz durch Zufall gefunden und kann ihn nur weiterempfehlen.
Ich wurde in der Back Country Accomodation total freundlich empfangen und die Besitzer waren total freundlich und hilfsbereit. Auf jeden Fall einer der tollsten Plätze. Und ich hatte ihn ganz für mich alleine.

Auf einem Hügel über dem Highway mit Blick auf den Mt Taranaki.

Dusche und Toilette gibt’s unten im Haus und oben gibt’s ein Kompostklo und ein “Küchenzelt”. Die Aussicht ist großartig!

Und nachts kannst Du die wunderbare Sille und den Sternenhimmel genießen!

http://www.backcountryaccommodation.co.nz/

Infos

Plätze
Campingplatz auf einem Hügel. Bed& Breakfast Angebot Übernachtungsmöglichkeit in einem Wohnwagen.

Buchung
Du kannst vorher anrufen und einen Stellplatz oder eine der anderen Übernachtungsmöglichkeiten anfragen und buchen.
Addresse: 7225 Ohura Road RD26 Kahuratahi Stratford 4396 Telefon: 06 762 5858 Mobile: 0274 404 192

Ausstattung
Toiletten und warme Dusche zur Benutzung im Haus
oben auf dem Campingplatz Komposttoilette “Küchenzelt”, fließend Wasser

Location
Koordinaten -39.065597, 174.797701

Preise Campingplatz Erwachsene 12 Dollar pro Nacht back country accommodation

 

DOC Mangahuia, Tongariro National Park

Ein super schöner Doc Campingplatz mitten im Tongariro Nationalpark.
Mit vielen Schattenplätzen und Nischen für Camper, Auto, Zelt oder WoMo. Zum einen hast Du Schatten, zum anderen einen kleinen privaten Bereich, da der Nachbar hinter Hecken oder Büschen verschwindet.

Es gibt hier keine Dusche aber fließend Wasser, Toiletten und einen kleinen Bach .

Der Platz ist ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge im Nationalpark und Du kannst hier eine tolle Zeit in der Natur erleben. Zum Beispiel eine Wanderung auf dem  Whakapapaiti Valley Track.

Infos

Plätze
Der Platz bietet 21 Stellplätze ohne Stromversorgung, wovon 15 für Wohnmobile geeignet sind.

Buchung
Es ist keine vorherige Buchen erforderlich oder möglich. “first come, first served” – Wer zuerst da ist bekommt den Platz.

Ausstattung
Toiletten und fließendes Wasser ein Holzunterstadt zum kochen

Location
NZTM2000 coordinates: E1813334, N5660336
Latitude: -39.18005851, Longitude: 175.46979208

Preise
Erwachsene 6 Dollar pro Nacht
Kinder von 5 bis 17 Jahren 3 Dollar pro Nacht
Kinder unter 5 Jahren übernachten kostenlos
“Pay at the self-registration stand at the campsite”.

Hunde sind auf diesem Platz nicht gestattet. Tongariro National Park.

 

Opotiki Island View Holiday Park

Ein  großartiger Campingplatz direkt am Strand.
Island View heißt der Platz, weil man von dort White Island (eine Insel mit aktivem Vulkan) sehen kann. Es gibt saubere Sanitäre Einrichtungen, eine gut ausgestattete Küche, einen Fernsehraum und eine unbezahlbare Aussicht.

Infos

Plätze
Der Platz bietet “Cabins”, Mehrbettzimmer und Campingplätze mit und ohne Strom

Buchung
Buchen kannst Du direkt auf der Homepage des Platzes oder über verschiedene Buchungsportale.

Island View Holiday Park

Ausstattung
Der Platz hat jede Menge zu bieten. Um nur einiges zu nennen:
Voll ausgestattete große Küche
Kleiner Pool
Meerblick und Inselblick
Warme und kalte Duschen drinnen und draußen und ohne Münzen
Fernsehraum
FREE WIFI
Kleiner Shop mit Kaffee

Location
-37.992087, 177.243488

Preise
Die Preise unterscheiden sich nach Saison und Unterkunftsart. Ich hatte nicht vorher gebucht und habe einen Spezialpreis aushandeln können.

P1090087

 

DOC Putangirua Pinnacles, Putangirua Pinnacles Scienic Reseve

Ein Campingplatz im Nirgendwo. Naja genauer gesagt zwischen Cape Palliser und Lake Ferry.

Super Ausgangspunkt um den Leuchtturm und die Seelöwen Kolonie am Cape Palliser zu besuchen.

Vom Campingplatz aus kannst Du außerdem eine großartige Wanderung machen! Den Pinnacles Track, zu einem Herr der Ringe Drehplatz. Und es sah tatsächlich so aus… voll cool! Zurück geht es mit toller Aussicht ein Stück durch den Wald und dann wieder durchs Flussbet zum Campingplatz.

Infos

Plätze
Der Platz bietet 50 Stellplätze ohne Stromversorgung und ist für Wohnmobile, zelte und Campingwagen geeignet

Buchung
Es ist keine vorherige Buchen erforderlich oder möglich. “first come, first served” – Wer zuerst da ist bekommt den Platz

Ausstattung
Toiletten mit Spülung und fließendes Wasser

Location
NZTM2000 coordinates: E1785772, N5408882
Latitude: -41.45015607, Longitude: 175.22403217

Preise
Erwachsene 6 Dollar pro Nacht
Kinder von 5 bis 17 Jahren 3 Dollar pro Nacht
Kinder unter 5 Jahren übernachten kostenlos
“Pay at the self-registration stand at the campsite”.

Hunde sind auf diesem Platz gestattet
pinnacles-track

Und hier gibt es meine liebsten Campingplätze auf der Südinsel.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Du willst nichts mehr verpassen, folge mir auf Facebook und Instagram.
Fragen, Anregungen, Lob und Kritik kannst Du hier los werden:
info@steffistraumzeit.de

 

Meine Tipps für deine Neuseeland Reise

  • Zur Reisevorbereitung und auch für unterwegs kann ich Dir den Lonely Planet Reiseführer Neuseeland (Lonely Planet Reiseführer Deutsch)* empfehlen. Ich habe mit ihm meine Route geplant und einige tolle Destinationen entdeckt. Und wenn Du erstmal wissen magst wie die Neuseeländer so ticken dann lies doch die Gebrauchsanweisung für Neuseeland*
  • Mal keine Lust auf Campingplatz? Dann findest Du auf Airbnb die richtige Unterkunft. Vom Apartment mir großartiger Aussicht, Baumhäusern im Dschungel über luxuriöse Bungalows am Strand , hier findest Du eine riesige Auswahl. Mit meinem Empfehlungslink erhälst du einen Gutschein für deine erste Buchung.
  • Kostenlos Bargeld abheben und das fast überall auf der Welt? Das geht mit der
    DKB-Cash Konto mit Kreditkarte*
    Ich bin seit meiner Weltreise absolut überzeugt von der Karte und kann sie zu 100% weiterempfehlen

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.